Wie passende Puzzleteile

Auf einen perfekten Heiratsantrag folgte die perfekte Traumhochzeit:  Ilona und Pascal Reichstein gaben sich in der St.-Petrus-Kirche in Wetten das Jawort. „Wir gehören zusammen, deshalb sagen wir ja zueinander“, erklärt das frisch gebackene Brautpaar, das den Traugottesdienst selbst gestaltete.
Vor gut zwei Jahren lernen sich die aus Kevelaer stammende Ilona Hartings und Pascal Reichstein durch einen gemeinsamen Freund kennen. „Da war nichts Aufgesetztes, nichts Verstelltes“, erinnert sich der aus Kempen stammende Bräutigam an die ersten Begegnungen. „Jeder gab sich so, wie er ist“, fügt die 29-jährige Braut bestätigend hinzu. Wie passende Puzzleteile fügt sich das Paar zusammen.
Bereits sechs Monate später gestalten sie sich ihr eigenes Nest in Wetten. Die ländliche Umgebung mit großem Garten und einer angrenzenden Wiese wird für das junge Paar nebst Hündin Enna und den Ziegen Emma und Oskar zur neuen Heimat. „Hier können wir uns auch unser zukünftiges Familienleben vorstellen“, schwärmt das Brautpaar.
Zum Erholen und Kraft tanken vom schichtbedingten Berufsalltag dient die idyllische Umgebung schon jetzt. Ilona Reichstein betreut als Krankenschwester in der forensischen Klinik in Bedburg-Hau suchtkranke Straftäter. Schon die Heimfahrt nutzt die junge Frau, die ihren Beruf aber keineswegs als stressig sieht, zum Abschalten. Eine weite Anfahrt zum Arbeitsplatz bleibt ihrem Mann erspart. Der gelernte Werkzeugmechaniker ist als Schichtleiter bei Formex-Plastik in Kevelaer tätig.
Die Freizeitgestaltung mit ihren jeweiligen Hobbys wie Motorradfahren und Wandern in den Bergen werden zu gemeinsamen Unternehmungen. Wann immer es geht, schwingt sich die 29-jährige Braut zu ihrem Mann auf das Motorrad. Zur jährlichen Eröffnung der neuen Motorradsaison trifft sich das Paar mit etwa fünftausend Bikern am Nürburgring. „In einer unglaublichen Atmosphäre erhält man hier den Reisesegen“, erklärt Ilona Reichstein, die auch auf ihrem Pferd „Gismo“ eine gute Figur macht. Aber auch auf Schusters Rappen werden so manche Berggipfel erklommen.
Eine im September vergangenen Jahres geplante Wandertour beherbergt allerdings eine Überraschung. Im Gepäck von Pascal Reichstein befindet sich ein fast perfekter Heiratsantrag, inklusive Ringe. Das zumindest glaubt der Antragsteller, dem es nach zweistündiger Autofahrt wie Schuppen von den Augen fällt: „Ich hatte die Ringe vergessen!“
Eine Glasbläserei im Urlaubsort aber schafft Abhilfe, fertigt einen kunstvoll gestalteten Glasring an. Der Ort des Antrags sollte der Große Rachel (1453 Meter) im Bayerischen Wald sein. Ein erschwerter Anstieg – „Wir waren schon viel zu spät aufgestiegen“, fügt die Braut im Nachhinein schmunzelnd hinzu – lässt das Paar zwar geschafft, aber glücklich am Gipfelkreuz ankommen. Hier hält Pascal Reichstein – mit Ring – um die Hand seiner zukünftigen Frau an. „Es war der perfekte Heiratsantrag. Und dieser Ring…“, schwärmt die frisch angetraute Braut.
Ihr standesamtliches Jawort gaben sich Ilona und Pascal an ihrem zweiten Jahrestag auf der Kervenheimer Burg.