Vom Fußballer bis zum Neon-Frosch: Narretei auf dem Marktplatz

“Das läuft richtig super” , konnte Bernd Ingenhaag während der Sitzung seine Freude kaum verbergen. Der Gesamtplaner der Wettener Kappensitzung war nicht der Einzige, der einen Heidenspaß an der großartigen Stimmung im “Knoase-Saal” während der vierstündigen Sitzung hatte. Die Organisatoren hatten sich eine Menge einfallen lassen, um den Abend zu einem tollen Erlebnis für die Gäste im vollbesetzten Saal zu sorgen.
Das fing bereits mit der wunderbaren “Marktplatz”-Bühnenbild von Ingenhaag, Willi Wellmans und Christoph Aymanns an.  Markt-Chef” und Mitorganisator Wilfried Hendricks führte humorvoll-souverän durch den gesamten Abend. “Die eigebauten Jokes sind dieses Jahr nicht drin, die werden für weitere Veraanstaltungen gebraucht”, gab er launig die Richtung für den Abend vor, plauderte mit dem Publikum und musste zwischendurch auf “seinem” Markt  eine Schar musikalischer Tiere inklusive Erdhügel mit Maulwurf ertragen.
Als “Eisbrecher” des Abends fungierte “Bullo” Stefan Wijnhofen und sein gesangliches Bekenntnis “Mein Herz schlägt für das Knoaseland.” Reimend (“Fällt der Bauer voll vom Trecker, war der Korn mal wieder lecker”) und mit Hintersinn präsentierte siuch der “Kempsche Kappesbuura” Werner Roeling. Als “Welle Knoasedorf”  präsentierten Anne Ophey, Bernd Ingenhaag mit Gastreporterin  die aktuellen Nachrichten aus dem Dorf .
Franz Steeger und Michael van Beeck holten sich für ihre Arztpraxis-Nummer drei Gäste aus dem Publikum mit auf die Bühne und philosophierten über den Kauf von String-Tangas für die Ehefrau oder einer Taxifahrt mit einem früheren Leichenwagenfahrer.
Dass Fußballer auch als Tänzerinnen eine gute Figur machen könne, bewiesen die “Stubbihüpfer” als blau gekleidete Stewardessen mit Bierkästen als Reisekoffer und wahrlich ästhetischen Bewegungen auf der Bühne. Die “Union Sisters” überzeugten mit toller Tanzeinlage zu fetzigen Melodien, die “Lützingen” mit Bewegungen im sommerlichen Hawaiiköstüm.
Die “Vollerobics” faszinierten mit ihren Neon-Fröschen und einer wirklich beeindruckenden Choreographie, getoppt wurde diese besondere Performance nur noch durch die Figuren-Darbietung der “Arme” und Füße” von Nicole Hornbergs, Evi Jeuken, Clauia Straaten und Susanne Leuwen.
Festkettenträgerin Bernadette Vos hatte an dem Abend ihre Freude: “Es ist einfach gemütlich und kultiviert”, beschrieb sie die Atmosphäre aus bunten Kostümen, intelligenten Beiträgen und tollen Tanzeinlagen recht treffend.
Am Ende stand fast der gesamte Saal auf den Tischen, als die jungen Akteure nochmal musikalisch zum Playback Vollgas gaben und das “Wetten-Lied” anstimmten. Alle Aktiven kamen gemeinsam nochmal auf die Bühne und feierten ausgelassen einen Abend, den sie so schnell nicht vergessen würden. “Was haben wir doch für ein geiles Leben ?”, traf die als “Jack Sparrow” charmant verkleidete Ortsvorsteherin Beate Claßen das Kollektivgefühl der Narren.
http://www.kevelaerer-blatt.de/bildergalerien/kappensitzung-wetten/