Rauchende Köpfe beim „Quiz im Löwen“

Erneut konnten die Initiatoren Dirk Winkels und Stefan Spittmann voll besetzte Tische bei der dritten Auflage ihres „Quiz im Löwen“ auf der Amsterdamer Straße ausmachen. „Wir haben wieder 18 Teams und insgesamt 92 Leute hier“, freute sich Winkels am vergangenen Freitag, 28. September 2018.

„Wir haben damit jetzt 280 Leute für lau bespaßt und sind zum dritten Mal ausverkauft. Das macht uns tierisch viel Freude. Es ist irre, wie das hier angenommen wird.“ Und das sowohl von jungen Leuten um die 30 wie von den älteren Semestern Mitte 60 mit „echten Wiederholungstätern und Teams, die erstmals dabei sind.“

Erneut hatten die beiden ihre Köpfe zusammengesteckt und sich auch für diese Ausgabe sechs neue Rubriken mit Fragen einfallen lassen. Diesmal waren es „die 90er-Jahre“, „Kulinarisches“, „Mode und Textil“, „Stadtsilhouette“, „Literatur“, „Kröten, Knete und Penunzen“. Dabei kamen so originelle Fragen zum Tragen wie „Wer moderierte 1992 die erste Nachmittags-Show“, „Wie wird in Österreich eine kleine Zwischenmahlzeit genannt?“, „Welcher Deutsche gilt als Erfinder der Jeans?“ oder auch „In welcher Stadt spielt „Romeo und Julia?“

Nicht weniger originell waren die Namen der Teams, die sich an dem Quiz beteiligten – ob nun die „Wim Thoelke Boys“, der „4711-Club“, die „Rätselhaften“ oder „Wir tun nix, wir wollen nur spielen“.

Die „4 friends“ mit Annika, Felix, Patrick und Gert aus Kleve sicherten sich mit ihrem Allgemeinwissen bei ihrer Premiere als Dritte ein Halbjahresabo des Kevelaerer Blattes. Sie hatten besonders an der Frage nach den Spitznamen der „Spice Girls“ zu knacken. „Da hatten wir kreative Antworten und, glaube ich, zwei richtig“, erzählten die Vier.

Petra Burkert-Hendrix und ihre Mädels vom „4711 Club“ hatten „davon im KB gelesen und gedacht: das wär‘ was für uns“. Das Quiz sei „lustig und lehrreich“, meinte Doris Tebest aus Wetten. Ihre Nachbarin Ulla Brasseler fand die Frage, was ein Numismatiker ist, spannend. „Und die mit den verschiedenen Nudelsorten und den Spice Girls waren sehr schön.“

Gut fand Hans-Joachim Kohlhoff vom Team „PIKO“, dass „alle Altersklassen bei den Fragen berücksichtigt wurden – das war ganz toll. Bei 70 Prozent waren wir sehr sicher.“

Auch die Sieger der ersten Quizrunde, Dominik Pichler und Stefan Reudenbach, hatten ihren Spaß an der Sache. „Heute haben wir aber schon ziemlich geschwitzt“, gaben die Beiden zu, die als Team „Luftgitarre“ als Vierte am Ende mit der Titelvergabe nichts mehr zu tun hatten.

Mit 72 Punkten setzten sich am Ende die Titelverteidiger der vorherigen Ausgabe, die „FEV and Friends“, durch. „Das war ein sehr lustiger Abend. Wir machen einfach mit, und wenn´s klappt, dann klappt es“, befanden Jürgen Leisten und Co., nachdem sie den großen Genusskorb als Preis zum gemeinsamen Verzehr entgegen genommen hatten.

Die Termine für die nächsten Ausgaben stehen schon fest. Wer aber aktuell noch Lust hat, mit dabei zu sein, hat nicht besonders große Chancen: Die Abende am 23. November, am 2. Februar und am 10. Mai 2019 sind schon ausgebucht. Deshalb gibt es jetzt noch einen Bonustermin (siehe unten).


Zusatztermin
Aufgrund der großen Resonanz auf das Quiz haben sich die Organisatoren entschlossen, einen Zusatztermin am 4. Januar 2019 anzubieten. Für diesen Termin kann man sich ab sofort unter quizimloewen@gmail.com oder auf der Facebookseite des Quiz im Löwen anmelden.