Viktoria sichert in letzter Sekunde Remis in Appeldorn

Die Viktoria Winnekendonk ist im Auswärtsspiel bei der DJK Grün-Weiß Appeldorn hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens trennte sich auf fremdem Platz mit einem 1:1-Unentschieden vom aktuellen Tabellenzwölften der Kreisliga A. Die Winnekendonker belegen mit dem einen gesammelten Punkt weiterhin Rang drei und haben nun 17 Zähler auf dem Konto.
Bereits in der vergangenen Wochenende hatte Kleuskens über vier verletzte Spieler geklagt, die personelle Pechsträhne setzte sich nun auch in Appeldorn fort. „Wir mussten nach einer halben Stunde zwei Spieler auswechseln“, sagte Viktorias Trainer. Alexander Tebart und Dustin Bouten waren bei einem gegnerischen Eckball so ungünstig zusammengerasselt, dass es für beide nicht weiterging. Eingewechselt wurden aufgrund mangelnder Alternativen zwei A-Jugendliche, die bereits am Morgen 90 Minuten bei den Junioren absolviert hatten. „Im Moment haben wir einfach die Seuche“, kommentierte Kleuskens die nächsten personellen Rückschläge.
Spielerisch lief es demnach auch nicht allzu gut für die Auswärtsmannschaft. „Die erste halbe Stunde haben wir es ganz ordentlich gemacht“, meinte der Coach. Nach der Pause aber gingen die Appeldorner dann durch Stefan Fleischer in Führung. Ein verunglückter Torabschluss der Gastgeber wurde zum mustergültigen Pass auf den Offensivmann, der dann das 1:0 erzielte. „Das war ein Zufallsprodukt“, so Kleuskens.
Lange spielte die Viktoria nach dem Rückstand nicht mutig genug, erst in der Schlussviertelstunde probierte man es noch einmal. In der Nachspielzeit konnten sich die Winnekendonker dann doch noch für den Aufwand belohnen: Ein zu kurz geratener Abschlag landete bei Patrick Liszewski, der mit wenig Gegenwehr bis 20 Meter vor das Tor laufen und dann den Ball im unteren Eck unterbringen konnte. „Ein vielumjubelter Treffer. Wir haben Moral bewiesen“, freute sich Kleuskens über den späten Punktgewinn.
Mindestens ebenso groß dürfte nun die Freude auf das kommende Spiel sein in Winnekendonk: Am Sonntag ist zum Derby der Kevelaerer SV zu Gast im Viktoria-Sportpark – und damit auch der aktuelle Tabellenführer. „Ich erwarte ein ganz schweres Spiel. Der KSV hat eine der besten Mannschaften der Liga, während wir personell an unsere Grenzen stoßen. Wir müssen erneut unseren Kader mit A-Jugendlichen auffüllen. Dennoch lautet das Ziel, Punkte zu holen. Die Favoritenrolle liegt aber beim Gegner“, blickte Kleuskens auf das Derby voraus. Anstoß der lang ersehnten Partie in Winnekendonk ist am Sonntag um 15 Uhr. JAN ABEN