DJK Twisteden feiert Aufstieg – Holla-Elf bald Bezirksligist

Es war nur noch eine Frage der Zeit, am Mittwochabend knallten jetzt die Sektkorken: Die erste Mannschaft der DJK Twisteden hat vier Spieltage vor Saisonende den Aufstieg aus der Kreisliga A in die Bezirksliga perfekt gemacht. Mit einem 2:0-Auswärtssieg beim Konkurrenten TSV Weeze sorgte die Mannschaft von Trainer Andreas Holla dafür, dass das Team in den verbleibenden Spielen nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen ist.
Die Freude kannte nach Abpfiff natürlich keine Grenzen. „In den letzten 15 Minuten der Partie war Weeze klar am Drücker, weil sich unsere Jungs schon mit den Feierlichkeiten beschäftigt haben. Da kann ich aber drüber hinwegsehen“, sagte Holla lachend. Die vorbereiteten Aufstiegs-Shirts wurden bereits verteilt und die Sektflaschen bereitgestellt, als der Schiedsrichter die Partie gegen den TSV beendete und damit den Aufstieg der DJK besiegelte. „Wir haben danach ordentlich Gas gegeben“, verriet Holla. „Die meisten Jungs hatten heute frei, sodass der Erfolg ausgiebig genossen werden konnte.“ Und das völlig verdient, denn extrem dominant hatten die Twistedener die Saison vom ersten Spieltag an angeführt. 71 Punkte stehen derzeit auf dem Konto, aus bisher 26 Spielen holte die Holla-Elf starke 23 Siege – nur eine einzige Niederlage setzte es, ausgerechnet im Derby gegen die Union Wetten. Das sollte allerdings zu verkraften sein, denn auch in Sachen Torverhältnis setzte die DJK Maßstäbe: Erst 13 Gegentreffer kassierte die schwarz-weiße Defensive, mit 91 eigenen Treffern stellt man mit Abstand die beste Offensive der Liga.
Die jedoch benötigte beim Spiel in Weeze einige Zeit der Eingewöhnung. „Weeze hatte eine gute Anfangsphase“, bilanzierte Holla nach Abpfiff. Top-Torjäger Jan van de Meer hatte dann im ersten Durchgang zwei gute Möglichkeiten, ließ diese aber jeweils freistehend vor dem gegnerischen Torhüter liegen. Sieben Minuten vor der Pause dann aber doch die Führung für den Tabellenführer, als Marcin Gesikowski zum 1:0 traf. Nach der Pause legte die DJK nach und ließ keine Zweifel aufkommen, dass nach Abpfiff gefeiert werden sollte. Ein Eigentor von TSV-Mann Marcel Zalewski machte den Deckel drauf (50.). „Das frühe Tor tat uns natürlich gut. Erst zum Ende wurde Weeze dann noch einmal stärker“, so Holla.
Vier Spieltage lang darf sich die DJK Twisteden nun noch als feststehender Meister und Aufsteiger durch die Kreisliga A spielen, ehe es in der nächsten Saison in die Bezirksliga geht. Bereits am Sonntag steht das Auswärtsspiel beim SV Grün-Weiß Vernum auf dem Programm. Nachdem der Aufstieg sicher ist, will die DJK jedoch keinen Deut weniger tun als zuvor. „Wir müssen die Saison vernünftig zu Ende spielen, das sind wir den anderen Mannschaften auch schuldig. Es sind noch viele Punkte zu holen, die wir einsammeln wollen“, gibt Holla die Marschroute für den Endspurt vor.