Unbeschwert und ungezwungen

Mit einer Party feierte die Lebenshilfelfe Gelderland im Bühnenhaus ihren 40. Geburtstag. „Eigentlich feiern wir schon fast ein ganzes Jahr“, gestand Günter Voß, Geschäftsführer der Lebenshilfe, „auf dieser Party aber sollen einfach alle, ob mit oder ohne Behinderung, unbeschwert und ungezwungen miteinander feiern können“, führte er weiter aus.
Und dieses Angebot nahmen besonders Familien und Angehörige der Lebenshilfe wahr. Denn die Gelegenheit, gleich drei Bands an einem Abend zu sehen und zu hören, bietet sich nicht so häufig. „Meine Tochter wird den Abend genießen und ich werde sie ganz schwer wieder mit nach Hause bekommen“, berichtete Ulrike Weyenberg, die die Partynacht nur zu gerne mit ihrer Tochter aufsuchte.
Gleich drei Live-Bands ließ die Lebenshilfe zur Partynacht aufspielen. Und kaum eröffneten „The Drakes of Dixieland“ mit ihren unverkennbaren Jazz- und Dixieklängen den Abend, eroberten die ersten Besucher schon die Tanzfläche vor der Bühne. „Es ist eine große Lebenshilfefamilie, die hier heute zusammengekommen ist und Geburtstag feiert“, verkündete Karl Timmermann, der durch den Abend moderierte und im Anschluss mit seiner Band „Universum“ für ein weiteres Highlight des Abends sorgte.
Mit Beautiful Sunday, Yellow River oder Familijedach von den Bläck Fööss, gelang es der Band, die Tanzfläche mit schunkelnden Partybesuchern zu füllen. Von Berührungsängsten keine Spur. Im Gegenteil. Es wurde getanzt, gelacht, geplaudert und gemeinsam geschunkelt. Als die Band mit Frontmann Karl Timmermann jedoch ein Medley von Howard Carpendale ankündigte und dafür tatkräftige Unterstützung benötigte, gab es für zahlreiche Partygäste kein Halten mehr. Im Nu stürmten sie die Bühne, umzingelten den Bandleader und tanzten und sangen mit. Mit Applaus wurden sie zu den wahren Stars des Abends gekürt. Die Partynacht endete mit aktuellen Hits und Songs der Band „Treasure“.
„Der Mensch im Mittelpunkt“ lautet der Slogan der Lebenshilfe Gelderland. Mit einer unbeschwerten Partynacht am vergangenen Samstag wurden sie diesem Slogan mehr als gerecht.
Hintergrund
Das Ziel der Lebenshilfe Gelderland mit Sitz in Geldern ist seit ihrer Gründung,
durch geeignete Hilfen die gesellschaftliche Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen zu überwinden. Inklusion – Der Mensch im Mittelpunkt – ist und war der Grundgedanke der Lebenshilfe Gelderland. Die Lebenshilfe mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sieht sich als starker Partner im sozialen Netzwerk des Gelderlandes und unterhält in Kevelaer folgende feste Einrichtungen:
Lebenshilfe Center, Marktstraße 23, Wohnheim Holbeinstraße, Holbeinstraße 1, Familienzentrum Sternschnuppe, Twistedener Straße 255, Integrative Kindertageseinrichtung Wiesenzauber, Twistedener Straße 257.