Abreißen oder renovieren?

Abriss oder Renovierung des Bürgercentrums (IBC)? Das Kevelaerer Blatt wollten wissen, was die Bürger des Dorfes dazu sagen.

Nicole Schiedeck.


Nicole Schiedeck (47) aus Twisteden: „Oh, das IBC ist einfach zu alt und nicht mehr zeitgemäß. Da sollte man tatsächlich über einen kompletten Neubau nachdenken. Zudem hat man in Renovierungsarbeiten schon viel zu viel Geld reingesteckt.“

Wolfgang Büsch


Wolfgang Büsch (67) aus Twisteden: „Um den Zusammenhalt des Dorfes zu erhalten, sollte das Gebäude komplett abgerissen werden. Im jetzigen IBC kann man nicht gemeinsam feiern. Ist man mit einer Gruppe dort, dann wird diese auseinandergezogen, da sich der Raum wie ein Schlauch zieht. Ein Neubau an einer anderen Stelle würde auch einen neuen Zusammenhalt der Bürger fördern.“

Corinna Laukens


Corinna Laukens (38) aus Twisteden: „Es wäre schön, wenn dieses Gebäude wegkäme. Es sind schon so viele Kosten reingesteckt worden. Auch mit Rücksicht auf die Nachbarn und den gegenüberliegenden Friedhof sollte man über einen anderen Standort nachdenken, der auch Feierlichkeiten für draußen möglich macht. Wemb bietet da ein gutes Beispiel.“

Dennis Waerder-Maring


Dennis Waerder-Maring (29) aus Twisteden: „Definitiv abreißen! Über dem IBC ist auch der Trainingsraum für die Jungschützen untergebracht. Es wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, außerhalb von Twisteden ein neues Bürgerzentrum mit einem großen Saal zu errichten. Vielleicht auch in Kombination mit einem neuen Trainingsraum für die Jungschützen.“
Jugend möchte beim Neubau berücksichtigt werden
Seit zwei Jahren haben die Twistedener Jugendlichen wieder einen Anlaufpunkt im IBC. Hier nutzen wöchentlich etwa 20 bis 30 Jugendliche die extra für sie bereitgestellten Räume im Bürgercentrum. Auch sie haben eine Meinung zum Thema „Was wird aus dem IBC?“
Kieran und Leon, beide aus Twisteden sagen: „Es würde sich schon sicherlich lohnen, ein neues Bürgerhaus zu bauen. Es wäre nur schade für uns, denn wir würden unsere Bleibe verlieren. Der Ort und der Platz hier sind perfekt, sogar mit eigener Küche. Wenn schon ein neues IBC gebaut wird, wäre es schön, wenn man dabei an uns Jugendliche und an die anderen Gruppen wie Musikverein und Jungschützen denkt.“
Enzo und Lukas, auch beide aus Twisteden, finden: „Erwachsene sehen das eher aus ihrer Sicht. Wir sehen das etwas anders. Wo bekommen wir wohl drei Räume nur für uns Jugendliche? Hier erleben wir fast ein dauerhaftes Ferienfeeling. Wir spielen Gesellschaftsspiele, hören Musik, können miteinander reden, ohne dass ständig aufs Handy geschaut wird, und kochen zusammen. Vielleicht kann man uns aber irgendwie berücksichtigen.“

Enzo (links, 15 Jahre) und Lukas (13) aus Twisteden. Fotos: HvL