„Tag zum vergessen“ – Viktoria verliert Spiel und vier Spieler

Die Viktoria Winnekendonk musste am Donnerstagabend im Heimspiel gegen den SC Blau-Weiß Auwel-Holt die erste Niederlage der laufenden Saison in der Kreisliga A hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens verlor im Viktoria-Sportpark nicht nur das Spiel mit 1:2, sondern auch gleich vier Akteure des sowieso schon dünnen Kaders, die verletzungsbedingt nicht weiterspielen konnten.
Bereits nach 40 Minuten hatte Kleuskens dabei seine Wechseloptionen ausgeschöpft. Nach rund 20 Minuten ging es für Lukas Drißen nicht mehr weiter, nur zwei Minuten später wurde Tobias van de Kamp mit einer Verletzung ausgewechselt und durch Felix van Huet ersetzt, der dann noch vor der Pause selbst aufgrund einer Blessur wieder runter musste. „Es war ein Tag zum vergessen“, sagte Winnekendonks Trainer nach der Niederlage. „Dabei schmerzt die Niederlage noch weniger als der Verlust der vier Spieler“, so der Trainer weiter.
Dabei war das Flutlichtspiel am Donnerstagabend für die Hausherren so gut gestartet: Jonas Meier hatte die Grün-Weißen nach nur zwei Spielminuten in Front geschossen. Dann aber folgte die bereits beschriebene Verletzungswelle. Nach der Einwechslung von van de Huet kassierte Winnekendonk dann den Ausgleich: „Felix hat da auf Außen ein Laufduell verloren, aber da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Er kam kalt von der Bank“, erklärte Kleuskens. Die präzise Flanke in die Mitte verwertete Holts Julian Treffurth dann zum 1:1 (37.).
„Weil wir bereits zur Pause keine Wechseloptionen mehr hatten, war uns klar, dass es ein hartes Stück Arbeit wird“, so der Coach weiter. Bis zur 69. Minute hielt sich die Viktoria aber im Spiel, dann aber kassierte man Gegentreffer Nummer zwei. „Da lag meines Erachtens nach eine hundertprozentige Abseitsstellung vor“, meinte Kleuskens. „Sogar der Stürmer sagt nach dem Spiel, dass es so gewesen ist.“ SCBW-Stürmer Timo Ingenlath bedankte sich aber und netzte zum 2:1 ein. „Eine Viertelstunde vor Schluss mussten wir dann den vierten Verletzten auswechseln“, so Viktorias Trainer. „Mit zehn Mann haben wir dann alles versucht, um noch das Remis einzufahren. Die Gegebenheiten haben es aber nicht zugelassen.“
So mussten die Winnekendonker die erste Saisonniederlage und dabei außerdem einen herben personellen Schlag ins Kontor hinnehmen. Weiter geht es für die dünn besetzte Kleuskens-Elf am nächsten Sonntag (8. Oktober) mit dem Auswärtsspiel bei der DJK Grün-Weiß Appeldorn. „Wir wissen, dass wir trotz der Niederlage einen super Saisonstart hingelegt haben. Es tut weh, dass uns jetzt so viele Spieler fehlen. Wir wollen trotzdem etwas aus Appeldorn mitnehmen, ob einen oder drei Punkte bleibt abzuwarte. Aufgrund der aktuellen Kaderstärke müssen wir aber kleine Brötchen backen“, sagte der Trainer vor dem Duell beim 14. der Tabelle. JAN ABEN