Startschuss für modernes Hotel auf der Hüls

Im Westen was Neues: Viel Freude und Zuversicht in die Zukunft der Hüls strahlten die Beteiligten der offiziellen Grundsteinlegung für das Hotel „Rilano 24|7“ aus. Hatte das Thema der rückläufigen Übernachtungszahlen noch für einen leicht säuerlichen Stich im Milchkaffee beim Unternehmerfrühstück im Bühnenhaus gesorgt, war später durchweg Vorfreude angesagt.

Architekt Klaus Völling freute sich über kurze Berabeitungszeiten und kurze Drähte zu den Verantwortlichen der Stadtverwaltung. Holger Behrens, Geschäftsführender Gesellschafter und Managing Partner der „Rilano Hotels & Resorts“ mit Sitz in München, freute sich darüber, dass Investor Bernd Zevens ihn für eine Zusammenarbeit in Kevelaer begeistert hatte. Und darüber, dass noch vor der Grundsteinlegung bereits zwei ausverkaufte Veranstaltungen zu verzeichnen seien: „Das gab‘s bei Rilano noch nie.“ Bürgermeister Dominik Pichler freute sich über eine Investition, die Kevelaer in mehrfacher Hinsicht voranbringen soll: Einerseits sei er sicher, dass man mit dem neuen Hotel die Zahl der Übernachtungen wieder über die 100.000er Marke heben können. Andererseits werde das Gesamtprojekt aber auch die Situation bei den Fachärzten „aufrechterhalten und stützen“, so Pichler.

Neben dem Hotel mit 78 Zimmern, das Mitte 2019 die ersten Gäste in unmittelbarer Nachbarschaft des Gradierwerks und des Solegartens St. Jakob beherbergen soll, ist nämlich ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) geplant, bei dem aktuell neben der Rilano-Gruppe die Katholische Karl-Leisner-Krankenhausgesellschaft, die Zahnwelten Paeßens und die Firma Clivia im Boot sind. Eine Apotheke, eine Facharztpraxis und ein Physiotherapeut sollen das MVZ möglicherweise ergänzen.