Auf dem Schravelener Niersweg soll Gleichberechtigung für Fahrrad- und Autofahrende herrschen

CDU beantragt erste Fahrradstraße Kevelaers

Mario Maaßen auf dem Schravelener Niersweg

Mario Maaßen auf dem Schravelener Niersweg. Foto: CDU Kevelaer

Viele Radfahrende, aber auch Spazierende benutzten mit Begeisterung den Schravelener Niersweg, der Kevelaer mit Winnekendonk verbindet und parallel zur Hauptverkehrsstraße L491 verläuft. Er ist wegen seiner anmutigen Streckenführung entlang der Niersauen aber auch bei Autofahrenden beliebt, die dort zurzeit rechtlich sogar 100km/h fahren dürften.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Mario Maaßen hat jetzt über seine Fraktion in Kooperation mit dem Fahrradclub ADFC den Antrag gestellt, die Straße als sogenannte “Fahrradstraße” auszuweisen. „Auf Fahrradstraßen darf man höchsten 30 km/h fahren und falls PKW oder Motorräder zulässig sind, dürfen sie den Radverkehr weder behindern noch gefährden,“ erläutert Maaßen die Hintergründe für den CDU-Antrag. Eine solche Straße würde hier nicht nur die Verkehrssicherheit erhöhen, sondern auch ein Zeichen für die Mobilitätswende setzen, die Raum und Sicherheit gleichberechtigt für alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt, meint die CDU. Für die Stadt Kevelaer wäre es übrigens die erste Fahrradstraße und zudem ein gutes Signal auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Kommune, heißt es aus der Fraktion.