Standarte hat Kevelaer verlassen

Vor gut einem Jahr hat die Sankt Antonius–Gilde Kevelaer die „alte“ Standarte der Diözese Münster in Empfang genommen. Eine neue Standarte wurde vom Bistum gespendet, gesegnet und der Gilde im Juni bei einer feierlichen Messe, anlässlich der Katholikentage in Münster, übergeben.

Beim Bundesfest in Xanten wurde zuletzt der neue Diözesankönig ermittelt. Michael Borninghof von der Bruderschaft St. Willibrord Wardt (Bezirksverband Moers) konnte den Titel erringen. Die große Diözesankönigskette wurde ihm schon in Xanten übergeben. Was noch fehlte, war die Standarte. Eine Abordnung der Antonius–Gilde machte sich auf den Weg nach Münster, um diese in die neuen Hände zu übergeben. Mit einer kleinen Feier im Friedenssaal des Rathauses in Münster vollzog Bürgermeisterin Karin Reismann den feierlichen Akt. Bei einem Umtrunk konnte jeder Kevelaerer von der Standarte Abschied nehmen.