Alles „Pro-fit“ in Kevelaer

Das Familien-Picknick, das vom Jugendamt mit Beteiligung der Kindertageseinrichtung Spatzennest und dem Jugendzentrum Kompass sowie in Kooperation mit der Lebenshilfe Gelderland, dem SOS-Kinderdorf und der Familienbildungsstätte durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg.
Das Interesse der Bevölkerung zeigte, in Kevelaer ist alles „Pro-fit“. Wurde doch ein breites Spektrum von Einrichtungen präsentiert, die sich im Rahmen von „Pro-fit“ um gesundheitliche Prävention bemühen und in Kevelaer Hilfe anbieten.
Ein halbes Jahr hatte die Gesamtschule Weeze-Kevelaer eine wöchentliche Zumba-AG in der siebten Klasse durchgeführt, an der 25 Mädchen und fünf Jungen teilgenommen hatten. Unter der Leitung von Antonina Milinkovic und Janice Holzmann erfreuten die Kinder die Gäste des Familien-Picknicks. Eine Präsentation der Streetbasketball-Tour, die an der Gesamtschule Station gemacht hatte (das KB berichtete), gehörte ebenfalls zur Aktion „Pro-fit“.
Tatjana van Went hatte aus ihrem Atelier eine Farbenküche mitgebracht. Hier konnten Jung und Alt mit Blütenblättern, Kohle, Spinat, oder Holunderbeeren experimentieren und durch Zumischen von Pigmenten, Quark und Kalk Kaseinfarbe herstellen. Biologische Farben, wie sie ursprünglich hergestellt wurden.
Einen Infostand zur Häuslichen Krankenpflege und Betreuung (nicht nur für Menschen mit Handicap) hatte die Lebenshilfe Gelderland mitgebracht. Außerdem gab es von ihnen im Märchenzelt „Geschichten für die Kinderseele“ in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und im Rahmen des Kevelaerer Kinder Service (KEKS).
Das Jugendamt sorgte mit der Möglichkeit, riesige Seifenblasen zu machen, für viel Spaß bei den Kindern. Hemmschwellen verringern, war die Motivation für einen Infostand.
Hier konnte man Angebote der Jugendhilfe kennenlernen. Potenzielle Pflegefamilien konnten erste Kontakte knüpfen.
Das Jugendzentrum Kompass hatte mit den Teilnehmern der Kochgruppe überlegt, was sie für die „pro-fit“ Aktion einbringen könnten. Gesunde und biologisch wertvolle Nahrungsmittel baut man am besten selbst an. So wurde mit viel Motivation und Tatendrang ein Hochbeet gebaut und Gemüsepflanzen eingebracht. „Das ist ja ein ganz anderer Geschmack“ bemerkten die Kids. Und bequemer sei es auch noch, wenn man nicht einkaufen gehen müsse.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Radio-Rockie-Rockband mit Sängerin und Songwriterin Patricia Wekking, Nicholas Davis-Garner (Lead-Gitarre), Ricardo Nobbers (Gitarre, Klavier), Susanne Damann (Gitarre), Christian Pieth (Bass) und Felix Mecklenburg (Schlagzeug). Auch die Musik wird von ihnen selbst geschrieben. Damit sprachen sie sowohl junge als auch ältere Zuhörer an.
Die Kindertageseinrichtung Wiesenzauber zeigte ihre Arbeit „Große Wiesenstrolche bewegen sich beim Quasseln“. Rita Schaffers und Christiane Krauhausen hatten mit den Kindern im Rahmen der „Begleiteten alltagsintegrierten Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen“ gearbeitet. Jeder Teilnehmer erhielt am Ende ein Quasseldiplom.
Musikpädagogin Silke Beyermann entlockte den Kids ihre musikalischen Talente. Für sie ist Musik Balsam für die Seele und trägt zur Wohlfühlen und zur Gesundheit bei. Von musikalischer Früherziehung über ambulante Musiktherapie bis zu Workshops und Musikgruppen reicht ihr Angebot.
Der Kreis-Sport-Bund Kleve und deren Sportjugend veranstaltete in Kooperation mit der AOK einen Parcours bei dem die Teilnehmer unter anderem werfen, rollen und oder ziehen mussten. Als Belohnung gab‘s ein „Jolinchen-Abzeichen“.
Viele weitere Angebote, vom Barfuss-Pfad des Kneipp-Vereins, über Achtsamkeitsübungen, bis zum Stockkampf und der Besichtigung des Wasserturms rundeten das Programm ab. Stärkung gab beim kostenloses Grill- und Getränkeangebot (von der Stadt gesponsert) und dem Picknick-Buffet (von den Teilnehmern mitgebracht)
Eine Jury aus Bürgermeister Dominik Pichler, Kunstpädagoge Stefan Reudenbach, Ernährungsberaterin Dr. Stephanie Balzen, Kinderarzt Dr. Abiodun Ogundare sowie den Jugendvertretern Jan und Noel bestimmte unter Berücksichtigung der zu verteilenden Gästepunkte den Sieger der „Pro-fit“ Aktion.
1. Platz: 250 Euro für die Gesamtschule Weeze-Kevelaer
Eine Urkunde erhielten die St. Antonius Grundschule, die Kindertageseinrichtung Wiesenzauber, das Jugendzentrum Kompass und der Sportverein Viktoria Winnekendonk. Zusätzlich mit einem Preisgeld von 250 Euro wurde die Gesamtschule Weeze-Kevelaer für den 1. Platz bedacht. Die Lehrer Sarah Rojas, Kaan Arslan und Peter Schwerdorf nahmen erfreut den Geldbetrag entgegen, der für Sport- und Pausenspiele ausgegeben werden soll.
Beim Familien-Picknick war für jeden etwas dabei und Mitorganisatorin Ruth Trötschkes, von der Abteilung, Pädagogische Dienste der Stadt ist sich sicher: „Pro-fit ist ein wachsendes Projekt und wird deshalb in dritter Auflage im nächsten Jahr stattfinden.“