So geht‘s sicher über die Straße

Der Liedermacher Rainer Niersmann zeigte Kindergarten-Kindern im Bühnenhaus spielerisch-musikalisch, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Gut 140 Kinder aus sieben Kevelaerer Kindertagesstätten klatschten und sangen mit dem Liedermacher Rainer Niersmann im Bühnenhaus, der ihnen dabei „ganz nebenbei“ etwas über Verkehrssicherheit beibrachte. Die Volksbank und der Kiwanis Club Gelderland hatten das Event mit ermöglicht.
In Verbindung mit der Musik machte Niersmann deutlich, dass man morgens auf viele Verkehrs­teilnehmer achten muss – vom Autofahrer mit dem Kaffee auf dem Vordersitz, über den Radfahrer, der gleich ins Büro muss, bis zum Kind, das sich den Schulranzen packt.
„Zieh helle Kleidung an – dass man jeden gut sehen kann“,  war der passende Song zum  Tornister mit Leuchtdioden, der leuchtenden Weste und den Blinkis, die er herumzeigte. Sechs Kinder durften beim Erwähnen der jeweiligen hellen Farbe das dazu passende Tuch schwenken.
Ein Mädchen erklärte Niers-mann anhand des Spielstraßen-Hintergrundbildes, was man dort alles darf:  „Spielen“, zeigte sie auf das Schild. Und Autos dürften auch rein, erklärte ihr Niersmann. „Und was dürfen die da fahren?“, frage er in die Runde. „Schritttempo“, war die Antwort.
Dann übte er noch mit einem Jungen, wie man links und rechts guckt, bevor man über die Straße geht, imitierte dabei akustisch ein Motorrad und eine Ente, die da vielleicht gerade unterwegs waren und forderte die Kinder auf, die Augen zu schließen. „Erst stehen, dann hören und sehen, links, rechts, links“, bewegten sich Betreuer und die Kinder dann zu dem entsprechenden Lied.
Später durften zwei Kinder grün und rot gekleidet als „Fußgänger­ampel“ betätigen –   immer, wenn sich „Grün“ bückte und „Rot“ die Arme streckte, verharrten alle mit ihrem Gesang. Und anhand eines Eises, das er mit und ohne „Helm“ in eine Schüssel fallen ließ, zeigte Niersmann, wie wichtig das Fahren mit Helm ist. Am Ende gab´s für jedes Kind zur Erinnerung eine Niersmann-Verkehrs-CD.