Manfred Delbeck ist neuer König

Das Vogelschießen der St. Petrus Schützen-Gilde 1907 e.V. begann mit dem Klotzkönigsschießen. Dies gewann Fabian  Daniels. Er kann nun ein Jahr die Klotzkönig-Festkette tragen, die der erhält, der beim Test der Schießanlage einen Tag vor dem Vogelschießen den Klotz zum Absturz bringt.

Der Klotzkönig, Fabian Daniels.


Der neue Prinz Fabian Daniel Krißel.


Der Tag des Vogelschießens begann mit dem Fahnenschwenken vor dem Vereinslokal „Gasthof by Volker“. In Begleitung vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer, dem Musikverein Kevelaer und unter dem Schutz einer Fahrradstreife der Polizei, zog man danach zum Drissenpass. Dort wurden der ausscheidende König Lukas Boet­selaars (seine Freundin Eva Jansen fehlte wegen einer beruflichen Prüfung), Adjutant Peter van Gisteren und seine Freundin Marion Heuvelmann zum letzten Mal mit einem weiteren Fahnenschwenken geehrt.
Lukas Boetselaars blickte voll Freude auf das Königsjahr zurück: „Es war sehr schön, einmal so im Mittelpunkt zu stehen. Es hat außerdem gezeigt, dass der Nachwuchs durchaus in der Lage ist, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Ich war mit 28 Jahren der jüngste König, den die Gilde bisher hatte. Das zeigt auch, dass wir keine Probleme haben, neue Mitglieder zu bekommen.“
Frisch gestärkt von belegten Broten und einigen Kurzen, folgte der Umzug nach Scholten zur Vogelstange, wo das Preis- und Königsschießen stattfand. Johannes Litjes aus Weeze ersparte den „alten Herren“ den Fußweg und fuhr sie mit einem Pferdegespann.
Die Preise waren zügig vergeben. Nach 374 Schuss, erhielt Manfred Gerhards den 1. Preis (Kopf), Stefan Hoenmanns sicherte sich den 2. Preis (rechter Flügel) und Michael Kohl konnte sich über den 3. Preis (linker Flügel) freuen. Für das Königschießen gab es drei Aspiranten. Ohne Voranmeldung findet bei der Petrus Gilde kein Vogelschießen statt, was bisher aber noch immer erfolgen konnte.

Der neue König Manfred Delbeck (links) und sein Adjutant Markus Boetselaers.


In der Reihenfolge Manfred Delbeck, Markus Boetselaers und Peter van Gisteren entbrannte über 248 Schuss ein spannendes und knappes Schießen. Nachdem der Vogel besonders bei Peter van Gisteren mehrmals kräftig gewackelt hatte, fiel er aber dann bei dem neuen König Manfred Delbeck. Der dritte Kandidat Markus Boetselaers wurde neuer Adjutant. Der neue Prinz heißt Fabian Daniel Krißel und trägt nun stolz die Prinzenkette.
Im Anschluss wurde der neuen König nach Hause geleitet und es wurde noch lange in den Abend gefeiert.