Reiter und Pferde harmonierten gut zusammen

Mitglieder des Reitervereins St. Georg Kevelaer, des RV von Bredow Wetten, des RV von Schmettow Weeze und einige besondere Reiter waren zum WBO Vereinsturnier (Wettbewerbsordnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung) auf den Daelshof eingeladen, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen und ihre reiterlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Vom Landesverband der Reiterlichen Vereinigung saß Adolf Vogt, von der RV St. Georg Kevelaer der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen ­Bruns und als Schriftführerin Isabel Aymanns am Richtertisch. Die Siegerehrungen nahm der Beauftragte für Turniersport, Johannes Grevers, zusammen mit Adolf Vogt vor.
Für einen Außenstehenden ist die „Reitersprache“ meist sehr irritierend. Die Aktiven sind beim Turnier nicht enden wollenden Anweisungen ausgesetzt, die die Reiter und Reiterinnen im Viereck von 20 x 40 Metern, innerhalb von vier Minuten erhalten und umsetzen müssen. Bei den unterschiedlichen Prüfungen konnte man einzelne Erwachsene sehen, die auf ihren Pferden im Wettkampf mit Jugendlichen und Kindern waren. Auf das erstaunte Nachfragen gab es die Antwort: „Erwachsene sind bei der Dressur bestimmt nicht immer besser als junge Reiterinnen. Außerdem kommt es immer darauf an, wie Reiter und Pferd harmonieren. Sie bilden eine Einheit, die bewertet wird.“
Annegret Rufen, die stellvertretende Geschäftsführerin des Reiterverein hatte bis eine halbe Stunde vor den jeweiligen Wertungen Meldungen für die Dressur- und Springreiter-Klassen entgegengenommen. Herren waren in den Starterlisten fast nicht zu finden.
Dass das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt, konnte man an den teilweise hochkonzentrierten, aber überwiegend fröhlichen Gesichtern der Reiter sehen. Gut 150 Eltern, Großeltern und Freunde hatten das Turnier genutzt, um einen Ausflug auf den Hof von Familie Schopmans zu machen. Sie standen an der Bande des Reitplatzes in der Halle und drückten die Daumen.
Zahlen
Insgesamt gingen die Reiterinnen und Reiter mit 126 Nennungen in Prüfungen vom einfachen Reiterwettbewerb bis zur A-Dressur und vom Springreiterwettbewerb bis zum A-Springen mit Siegerrunde an den Start.
Zusätzlich war ein Team-Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem zwei Reiter eines Teams den Springparcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden meistern mussten.
Eine Ergebnisliste gibt‘s unter www.reiterverein-kevelaer.de