DJK Twisteden gewinnt Bezirksliga-Auftakt

Nur eine Woche nach der 1:4-Niederlage gegen den SV Walbeck im Spiel um Platz 3 des Voba-Supercups ist der DJK Twisteden im deutlich wichtigeren Auftaktmatch der neuen Bezirksliga-Saison die Revance gelungen. Am ersten Spieltag der neuen Runde setzte sich die Mannschaft von DJK-Trainer Andreas Holla gegen den SVW souverän mit 3:0 durch und sicherte sich damit als Aufsteiger gleich einmal die (geteilte) Tabellenführung.
„Ich bin ziemlich zufrieden und natürlich glücklich über die drei Punkte“, sagte Holla folgerichtig. „Wir konnten aus unseren Fehlern aus der letzten Woche lernen.“ Vor den zahlreichen Zuschauern auf dem Twistedener Kunstrasen, der am Vormittag feierlich und öffentlich eingeweiht wurde, bot sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die jedoch jeweils nicht genutzt werden konnten. Erst im zweiten Durchgang fielen dann die Tore – für die DJK auf der richtigen Seite. „Wir konnten früh zwei Tore erzielen, erst danach wurde der Gegner etwas stärker“, sagte Holla. Zunächst war es in der 56. Minute Alexander Swaghoven, der für die Führung sorgte, rund acht Minuten später stach dann der Toptorjäger Jan van de Meer und erhöhte auf 2:0. „Die Tore haben uns natürlich geholfen“, sagte der Trainer. Mit dem dritten Treffer – wieder war van de Meer erfolgreich – machten die Schwarz-Weißen auf heimischem Platz den Deckel drauf und sorgten so für die ersten drei wichtigen Punkte auf dem Konto der Bezirksliga-Tabelle. „Nach einem Start mit einem Sieg ist man immer zufrieden“, freute sich der Coach.
Doch schon am Mittwoch geht es für die DJK weiter – und es kommt gleich zu einem Duell mit einem der absoluten Aufstiegskandidaten. Dann nämlich sind die Twistedener beim TuS Fichte Lintfort zu Gast. „Das wird ein unheimlich schweres Spiel. Ich zähle sie zu den Top-Favoriten“, sagte Holla. Im ersten Meisterschaftsspiel trennte sich der TuS vom FC Moers-Meerfeld mit 1:1. Die DJK fährt nach dem Start nach Maß aber mit Sicherheit mit viel Rückenwind nach Lintfort.