Für Union Wetten beginnt die Aufholjagd

Die Lage ist ernst, für die Union Wetten geht es in der Kreisliga A ums nackte Überleben. Nach einer guten Wintervorbereitung geht es – vorausgesetzt die Wetterbedingungen spielen mit – am kommenden Wochenende mit der Rückrunde los. Vor dem Duell zum Start gegen den SC Blau-Weiß Auwel-Holt blickte Unions Trainer Marcel Lemmen auf die vergangenen Wochen, die anstehenden Aufgaben in der Liga und das Heimspiel gegen seinen Ex-Verein am Sonntag.

Zwölf Punkte, nur drei Saisonsiege, neun Niederlagen – die Ausgangslage der Union Wetten in der Tabelle der Kreisliga A ist vor dem Rückrundenstart der Lemmen-Elf bescheiden. Erst recht, wenn man auf die Konkurrenz blickt: Zwei Punkte Vorsprung haben der auf dem Relegationsplatz stehende SV Grün-Weiß Vernum und der auf dem ersten sicheren Nichtabstiegsplatz rangierende FC Concordia Goch, beide Teams haben aber jeweils ein Spiel weniger absolviert als die Wettener und könnten den Abstand unter Umständen noch vergrößern. „Uns ist die Situation bewusst“, sagt Lemmen. „Wir müssen schnellstmöglich punkten. Für uns gilt jetzt, dass die vorher als Bonuspunkte bringend deklarierten Spiele gegen in der Tabelle weiter oben platzierte Mannschaften langsam zu Pflichtpunkten werden.“

Damit das gelingt, haben die Wettener die Wintervorbereitung bestmöglich genutzt. „Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Training in den vergangenen Wochen zufrieden. Auch wenn der Ascheplatz in Wetten teilweise gesperrt war, haben wir viel getan und konnten in die Halle oder in den Fitnessraum ausweichen“, erklärte der Trainer. „Die Einstellung der Mannschaft war sehr gut, wir gehen die große Aufgabe Nichtabstieg hochmotiviert an“, betonte er. Man habe richtig dran gezogen, nun wolle man das Einstudierte auch im Liga-Alltag umsetzen, um die gefährliche Zone verlassen zu können.

Fünf Testspiele standen für die Union in der Vorbereitungszeit an. „Dabei gab es Höhen und Tiefen“, so Lemmen. Gleich zu Beginn gab es einen 6:2-Sieg gegen die Zweite Mannschaft des FC Aldekerk, auch der zweite Test wurde mit 2:1 gegen die Sportfreunde Broekhuysen II gewonnen. Doch beim 0:3 gegen den TSV Nieukerk sowie einer 1:4-Niederlage im zweiten Test gegen Broekhuysen habe man „schlecht gespielt“, bemängelte der Trainer. Immerhin: In der abschließenden Generalprobe am Mittwochabend beim Kevelaerer SV II setze man sich wieder mit 6:2 durch und konnte Selbstvertrauen für das Spiel am Sonntag sammeln. „Im Training haben wir den Fokus natürlich auf die Fitness, aber auch auf das kompakte Spiel und weitere taktische Elemente gelegt“, erklärte Lemmen. Dies habe in den Testspielen bereits erste Früchte getragen. „Das Umschaltspiel aus der kompakten Defensive hat mir gut gefallen, insbesondere gegen den KSV wurden die Vorgaben da toll umgesetzt. Allerdings müssen wir daran arbeiten, in der Defensive klarere Aktionen zu haben. Wir haben uns die Bälle wieder teilweise selber reingelegt. Das wird in der Liga natürlich sofort bestraft.“

Das soll natürlich auch am Sonntag vermieden werden, wenn der SC Blau-Weiß Auwel-Holt in Wetten zu Gast ist. Der Ex-Verein von Lemmen, der das Hinspiel deutlich mit 4:0 für sich entscheiden konnte, steht in der Tabelle mit 28 Punkten auf dem fünften Platz und kann die beste Offensive der gesamten Liga vorweisen – 51 Treffer sind eine echte Hausnummer. Dennoch zeigte sich der Wettener Coach zuversichtlich: „Wir agieren jetzt ganz anders als noch im Hinspiel im Sommer, haben außerdem eine gelungene Vorbereitung hinter uns. Wir wissen worum es geht. Natürlich treffen wir auf einen spielstarken Gegner, allerdings ist mit der richtigen Einstellung auf jeden Fall etwas drin für uns“, blickte Lemmen auf den Sonntag. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr, dann soll der Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden. JAN ABEN