Knapper Pflichtsieg für Winnekendonk

Die Viktoria Winnekendonk ist am Sonntagmittag knapp an einer regelrechten Blamage vorbeigerauscht. Gegen den Tabellenletzten SV Hönnepel-Niedermörmter II, der bisher keinen einzigen Punkt einfahren konnte, lag die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens zur Pause mit 0:1 zurück und konnte den 2:1-Sieg erst kurz vor Schluss eintüten. In der Tabelle haben die Grün-Weißen nach dem Pflichtsieg 25 Punkte auf dem Konto und stehen auf Rang acht der Kreisliga A.

„Fakt ist, dass wir im ersten Durchgang ein Torschussverhältnis von etwa 10:1 zu unseren Gunsten hatten, aber das Tor war wie vernagelt“, sagte Kleuskens nach dem Abpfiff. Auf der Gegenseite gelang den Gästen vom „bebenden Acker“ durch eine kuriose wie unsportliche Szene der Führungstreffer: Nach einer Verletzung eines gegnerischen Spielers hatte die Viktoria das Spielen eingestellt, während der SVHN weiterspielte und so eine Ecke herausholte, die dann zum 1:0 führte.

Im zweiten Durchgang ging es weiter wie zuvor: Die Winnekendonker hatten hochkarätige Chancen en masse, wussten diese aber nicht im Kasten unterzubringen. Erst in der 69. Minute war es Fabian Rasch aus der eigenen A-Jugend, der per Kopf zum 1:1-Ausgleich traf. Den Siegtreffer erzielte Jannen Pakiyanathan dann erst in der 84. Minute. „Der Sieg wurde dann ins Ziel gezittert“, sagte Kleuskens. Nicht unbedingt gut fürs Selbstvertrauen war dieser knappe Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht im Hinblick auf die kommende Aufgabe: Am Sonntag (15 Uhr) ist die Viktoria zum Derby bei der Union Wetten zu Gast. „Ich vermute, dass wir auf den Ascheplatz gehen werden, da tun wir uns immer schwer“, meinte Kleuskens vor dem heiß ersehnten Duell. „Ich bin ganz ehrlich: Ich hoffe, dass wir ein Remis holen und Wetten auf Distanz halten können. Der Gegner wird uns die Aufgabe sehr schwer machen“, so der Coach. In der Tabelle steht Wetten mit nur 12 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz. JAN ABEN