Ein buntes Angebot für die ganze Familie

Wer am 1. Mai auf den Friedensplatz in Wetten kam, der wurde gleich mit einem Strauß an Melodien empfangen. Der Musikverein Eintracht Wetten, unter der Leitung von Pip Verhofstad bot musikalische Leckerbissen. Um „lecker“ ging es auch im Titel der Veranstaltung. Der „Frühlings- und Bierfläss-Määrt“, veranstaltet seit über 20 Jahren vom Heimatausschuss der Geselligen Vereine Wetten, ist das Gegenstück zum Weinfest, das alle zwei Jahre stattfindet.

Die Biertrinker wollten auch ein Fest und so wurde der Bierfläss-Määrt ins Leben gerufen.
Klar gab es viele unterschiedliche Biersorten. Neben bekannten deutschen Pils-, Alt-, Weizen- und Kölschsorten standen niederländische und polnische Biere, Corona (eine mexikanische Biermarke) und Desperados (ein internationales Bier mit Tequilageschmack) auf der Verkaufsliste.

Die Kreisjägerschaft Kleve hatte die rollende Waldschule aufgestellt und zeigte viele unterschiedliche präparierte Tiere sowie zwei Schau- und Tastkästen mit Holzrinden und Tierfellen.

Die Messdienergemeinschaft Wetten verkaufte Waffeln, Post- und Kommunionkarten und man konnte dort versuchen, mit etwas Abstand mit Pfeilen auf einem Stadtplan sein Haus zu treffen. Alexandra Hendrix bot „Book Folding“ Kunstwerke an, die sie für alle Gelegenheiten auch personalisiert erstellt. Und Sylvia Mandel verkaufte zusammen mit Gaby Harnasch aus Pappe und Papier hergestellte Arbeiten zugunsten von „Engel gibt es überall“. Um einen Niedrigseilparcours anzuschaffen, war der Katholische Kindergarten St. Petrus Wetten präsent.

Unter www.vb-niers.viele-schaffen-mehr.de/wetten wollen sie dafür sorgen, dass Kinder füreinander da sind, miteinander leben und voneinander lernen können. Der Stand der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Petrus Wetten verkaufte Bücher, um neue anschaffen zu können. Blumen Peters-Wetten ließ mit seinen Pflanzen den Frühling grüßen und ein Informations- und Verkaufsstand vom Biohof Etzold zeigte, dass landwirtschaftliche Produktion und Naturschutz kein Widerspruch sind. Der Kindertrödelmarkt, bei dem ausschließlich Wettener Kinder ihre Sachen anbieten konnten, brachte mit vielen Spielsachen Farbe ins Spiel. Eine Hüpfburg sowie historische Schiffschaukel von HD Promotion lockten zum Vergnügen.

Mit einem Tischtennis-Rundlaufturnier für jedermann versuchte Union Wetten, neue Aktive zu werben. Auch der Musikverein warb mit der Möglichkeit „Es einmal ausprobieren“ für Musikernachwuchs.

Heike und Eric Niesel vom Knoasetreff hatten für leckere Salate und Grillspezialitäten gesorgt. Ihr Engagement für das Dorfleben in Wetten ist besonders. Neben der guten Laune, die sie vermitteln, haben sie stets ein offenes Ohr für jeden. Zudem öffnen sie auch ohne die Aussicht auf Umsatz, nur um den Feiernden auf dem Friedensplatz die Möglichkeit zu geben, die Toi­lette aufzusuchen oder der Bruderschaft einen Raum für Utensilien zu bieten.
Maibowle, Sekt, Kuchen und Kaffee rundeten das Angebot ab. So war für die ganze Familie etwas dabei. Das machte den Maiausflug zum reinen Vergnügen.