Hoher Orden für vier Kevelaerer

Auf dem Kreisfeuerwehrverbandstag wurden vier Kevelaerer Mitglieder im Feuerwehrwesen mit hohen Orden ausgezeichnet. Nach der Satzung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes, erlassen durch den Bundespräsidenten, wird das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen und kann als Zeichen der allgemeinen Anerkennung in Form eines Ordenszeichens getragen werden.
Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und somit die zweithöchste Auszeichnung, die bei der Feuerwehr verliehen werden kann, erhielt Stadtbrandinspektor Heinz-Josef Tepest.

Er wurde 1985 als Gerätewart eingestellt und ist seitdem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Kevelaer. Von 1995 bis 2001 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Löschzugführer des Löschzuges Winnekendonk und von 2001 bis 2015 war er dort Löschzugführer. Zunächst seit 2015 kommissarisch, wurde Tepest 2016 zum stellvertretenden Wehrleiter der Stadt Kevelaer gewählt. 2013 wurde Tepest bei der Stadt Kevelaer als Brandschutztechniker eingestellt und ist im Bereich der Wehrleitung der FF Kevelaer vor allem für Fragen des vorbeugenden Brandschutzes und der allgemeinen Beschaffung zuständig. Die Ausbildung der jungen Feuerwehrmänner ist ihm stets ein großes Anliegen. So ist der Würdenträger seit vielen Jahren in der Modulausbildung der Feuerwehren Kevelaer und Weeze aktiv.

Für die Stadt Kevelaer arbeitet Tepest intensiv und ehrenamtlich im Bereich der Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten. Auch in der Einsatzleitung der Feuerwehr für den Kreis Kleve engagiert er sich und hat sich über die vorgeschriebenen Lehrgänge hinaus in zahlreichen Seminaren, Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgängen ständig auf dem Gebiet des Feuerschutzes weitergebildet. 2016 wurde Tepest bereits mit dem Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold ausgezeichnet.

In der Laudatio wurde seine kompetente und engagierte Führungsweise beschrieben, mit der er sich in all den Jahren Respekt und Anerkennung erworben hat.
Brandinspektor Ludger Gipmans ist seit dem 1980 Mitglied der FF Kevelaer, Löschzug Wetten.

Vom 1990 bis 2007 bekleidete er die Funktion des stellvertretenden Löschzugführers des Löschzuges und hat meist hauptverantwortlich die Geschicke des Löschzuges Wetten geleitet. Nach dem plötzlichen Todesfall des Zugführer Josef Kremers sowie weitere schwere Verluste im Löschzug Wetten übernahm Gipmans das Amt des Löschzugführers im Jahr 2007 und übt es bis heute unterbrochen aus. Dabei war ihm besonders wichtig, die jungen Feuerwehrkameraden in dem Löschzug Wetten zu integrieren und ihnen das „Gefühl“ für die Feuerwehr zu vermittelt.

Heinz-Josef Tepest erhielt das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber.

Auch im Bereich der Ausbildung auf Ebene der Kommunen arbeitete er über Jahrzehnte konstant mit. Hierbei ist ihm auch die Unfallverhütung ein besondere Anliegen. Auch Gipmans wurde als kompetent und engagiert in der Führungsweise bezeichnet und mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverband Kleve wurde Georg Metzelaer als Leiter der Feuerwehr der Wallfahrtstadt ausgezeichnet. Er ist im Verband Kleve der Ansprechpartner für besondere Situationen und Lagen. Metzelaer ist im ABC Zug des Kreises Kleve und auch im Stab der Einsatzleitung tätig und ihm wurden Hingabe und Elan bescheinigt. Für die jahrelange konstruktive und gute Unterstützung in der Zusammenarbeit wurde er ausgezeichnet.

Ebenfalls die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverband Kleve erhielt Diakon Berthold Steeger, der seit 2001 im Notfallseelsorgeteam tätig ist. Dem Koordinierungsausschuss Notfallseelsorge gehört er seit 2003 an. Steeger hat er sich in zahlreichen Fort- und Weiterbildungen besonders für die Weiterentwicklung bei der Notfallseelsorge eingesetzt. Seit dem 2007 ist er Mitglied in der FF Kevelaer und steht ihr als Fachberater zur Seite.