Die Minigolfer können endlich wieder starten

Fast wäre die Eröffnung der Minigolf-Anlage ins Wasser gefallen. Doch Petrus hat sich erbarmt und brachte statt der vorhergesagten Regenmengen nur ein bisschen kalten Wind. So konnten die ehrenamtlichen Mitglieder des Heimatvereins „Ons Derp“ doch mit einem großen Fest die Tore zur Minigolf-Saison öffnen.

„Es wäre auch traurig gewesen, wenn die Eröffnungsfeier ins Wasser gefallen wäre“, sagte der 1. Vorsitzende Gerd Ophey. „Wir haben wirklich sehr viel Werbung gemacht für unsere Anlage.“ Viele tolle Aktionen wurden den Besuchern geboten. Neben einer Hüpfburg, einem Ballonwettbewerb, einem Platzkonzert das von vielen Seniorenmusikern dargebracht wurde, sorgte man auch für das leibliche Wohl. Am Schwenkgrill wurden Würstchen gebrutzelt. Später gab‘s auch selbstgebackenes Süßwerk.

Die Mitglieder freuten sich auch auf ein neues großes Insektenhotel, das bereits von einigen Kerbtieren bezogen wurde. „Auch uns war es wichtig, dem Bienensterben entgegenzuwirken. Wir haben uns deshalb für das Aufstellen entschieden“ erklärte Beisitzerin Ute Derks, die auch für die Pressearbeit und die Homepage des Vereins zuständig ist.

Zur Saisoneröffnung gab’s ein Platzkonzert.

„Ohne die Ehrenämter geht es nicht“, sagte Gerd Ophey. „Wir verlangen von unseren Minigolf-Besuchern kein Geld. Deshalb sind wir auf die freiwilligen Arbeiten natürlich angewiesen. Es macht uns sehr glücklich, dass wir 12 bis 16 Mitglieder haben, die mit großen Engagement die Anlage pflegen, organisieren und jeden Nachmittag in den Sommermonaten anwesend sind“.

Denn längst ist aus der mit 18 Bahnen bestückten Minigolf-Anlage ein kleiner Abenteuer-Park geworden. Zusätzlich hat der Besucher die Möglichkeit, auf einem extra angelegten Bereich Cricket zu spielen. Zudem wurde ein Fußballbillard-Feld angelegt, das man zu einer Boulebahn umbauen kann. Wer noch mehr Action benötigt, darf sich an den Billardtischen, auch „Pit-Pad“ genannt, austoben. Kurzum, die Anlage am Grünen Weg ist bereit für die warme Saison.

Sie kann von jedermann werktags zwischen 14.30 und 18.30 Uhr und am Wochenende bzw. an Feiertagen von 14 bis 19 Uhr besucht werden. Für größere Gruppen oder Feiern lohnt es sich die vorhandenen Grillplätze anzumieten. Dazu geben Irene und Peter Siebers (Telefon: 02832/8348) gerne Auskunft.