Das Publikum wird sich wundern

Am Freitag, 13. Oktober wird es im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte magisch zugehen. Dort wird de facto ein Nachfolger des Zauberers „Dedi“ auftreten.
Dedi gilt als der erste „Zauberkünstler und Weissager“ in der Geschichte der Magie. Er wirkte am Hofe des Pharao Cheop (altägyptisch Chufu, war der zweite König-Pharao der altägyptischen 4. Dynastie im Alten Reich ). Sein Wirken ist auf Papyrus belegt. Er sagte Cheop den Untergang seiner Dynastie voraus und „verschwand“ dann aus den Berichten dieser Zeit.
So weit wird es bei Tobias Velmer, der in Kevelaer lebt, nicht kommen. Er möchte, dass die Menschen die Magie der Magie nicht verlieren. Durch Illusionen, magische Momente und durch die urmenschliche Neugierde entführt er sie, immer mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln, in eine Welt, wo nichts so ist, wie es scheint und in der alle gemeinsam die Magie des Zauberei entdecken können.
1976 am Niederrhein geboren, begeisterte sich Velmer schon in sehr jungen Jahren für Zauberei. Nach dem Abitur studierte er erst fürs Lehramt, brach das Studium dann aber ab, um die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Kölner „Lippes-Magie-Store“ des Entertainer Jürgen von der Lippe zu absolvieren. In diesem Fachgeschäft für Zauberkunst sammelte er neben seiner Ausbildung viel Erfahrung mit Zauberei vor Publikum. „Um das Zauberhandwerk zu beherrschen, muss man täglich mindestens sechs Stunden üben“, versichert Velmer.
2006 absolvierte er ein Studium in den Theater-, Literatur- und Medienwissenschaften an der Uni Hildesheim, um ab 2007 als Schauspiellehrer an Bühnen wie Nationaltheater Mannheim, Theater Heidelberg oder Tiroler Landestheater mit einjährigen Künstlerverträgen tätig zu sein.
Der Zauberei widmete Velmer aber weiter sein Hauptaugenmerk und machte sich selbstständig. In seiner 90-minütigen Premiärenvorstellung brauchen die Gäste keine Sorge zu haben, dass sie am Schluss weggezaubert sind. Ihr Geld wird nicht für alle Zeit verschwinden, aber auch eine wundersame Geldvermehrung wird es nicht geben. Auch wenn der Magier keine seiner Zauberkunststücke verraten wird (Velmer: „Das ist immer noch ein Tabu)“, so ist es ihm trotzdem wichtig, dass seine Zauberei auf Augenhöhe mit dem Zuschauer stattfindet: „Es soll sich am Ende niemand veräppelt vorkommen, sondern mit einem letzten Stück Zweifel, ob er seinen Augen trauen konnte, nach Hause gehen.“
Unter dem Motto: „Sie werden sich wundern“ freut sich Tobias der Zauberer auf viele Zuschauer. Der magische Abend beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es für 7 Euro im Vorverkauf (Telefon: 0176/43599186 oder magic@tobias-der-zauberer.de) oder 9 Euro an der Abendkasse.