Bonnie & Clyde in der Kirche

Das war alles andere als ein gewöhnlicher Gottesdienst. Der siebte Rockgottesdienst auf der Burg in Kervenheim zog gut 40 Jugendliche, junge und jung gebliebene Erwachsene in den Kirchenraum der Evangelischen Gemeinde. Jugendleiterin Yvonne Petri hatte mit ihren Freunden zusammen den Gottesdienst vorbereitet, den Pfarrer im Ruhestand Johannes Fries in jugendlichem Stil hielt.

„You‘re a God“ von Virtical, „Heute weiss ich“ von Wirtz und „Bonnie & Clyde“ von Sarah Connor und Henning Wehland waren mehr als „nur“ Songs. Sie waren mehr die Predigt, die Fries übersetzend und verbindend in den Blick brachte. „Du bist Gott, ich keiner, ich dachte Du wüsstest das“, heißt es in dem ersten Lied. Fries: „Selbst reflektieren aber dabei nicht in Selbstmitleid zerfließen, echt sein, nicht täuschen, dafür liegt die Verantwortung bei mir. Es hat keinen Zweck Nebelkerzen zu werfen. Herr, Du kennst mich besser als ich mich.“
Wirtz „Heute weiss ich“ deutete Fries fast wie eine Beichte: „Ich habe so viel Scheiße gebaut, aber ich kann etwas ändern, wenn ich mich nicht überfordere, ich kann in Bewegung bleiben und die Richtung ändern.“ Die Welt ist eine zunehmend unsichere und Menschen fühlen sich verloren, doch so Fries: „Bonnie & Clyde bringen die Botschaft: … wenn der Himmel über dir zerreißt und die ganze Welt dich nur bescheißt, stehen wir zusammen wie Bonnie und Clyde. Liebe und Zusammenhalt sind Rettung, selbst wenn es in den Tod geht. Es ist das, was den Tod besiegt. Dies ist auch die Essenz des Neuen Testaments und auch im Hohen Lied des Alten Testaments wird dies deutlich. Gott steht immer an unserer Seite und schenkt uns unendliche Liebe.“

Im Anschluss an den Gottesdienst sorgten Castle Rock Project für Stimmung bei den rund 80 Zuhörern im Gemeindesaal. Das Projekt wurde speziell für dieses Event gegründet. In ihm wirken zum Teil auch Mitglieder der anderen beiden Bands. Diese waren Dyeworks eine Akustikcoverband und Volume 7, eine Rockcoverband aus Geldern, die schon zum 3. Mal dabei war.

Nebenbei überreichte Yvonne Petri dem „ehrenamtlich“ predigenden Fries eine Projekt CD mit allen Liedern. Der bedankte sich stilgerecht: „Danke, dass ist ja ein heißes Teil“ und blieb für Gespräche noch länger bei dem Event.