Benehmen ist Glücks- oder Intelligenzsache. Leider!

Was in der vergangenen Woche auf der Strecke nach Well/NL der Twistedenerin widerfahren ist, spottet ja wohl jeder Beschreibung. So ein Verhalten eines solchen Rüpels von Autofahrer hat sich unser Gesetzgeber nicht träumen lassen, als er in einschlägigen Paragraphen entsprechende, viel zu milde Strafen „androhte“.

Gleichermaßen erschreckt bin ich über das Verhalten des Diensttuenden auf der Kevelaerer Polizeiwache, der nach alter preußischer Manier den unnahbaren Beamten hervorkehren musste. Bürgernähe, so oft propagiert, sieht wahrlich anders aus.

Der Pfad zwischen Kreuzweg und Klostergarten. Foto: WiScho (Archiv)

Schon einmal habe ich einen Ausraster eines nicht ganz zurechnungsfähigen Autofahrers kommentiert, als dieser die Sperrung an der Baustelle Kroaten-Wember Straße nicht akzeptieren wollte. Das war im Mai 2016. Lange her? Einzelfall? Noch einmal: Leider nein. Denn es geht nicht nur um bestimmte Autofahrer.

Mechel hatte damals im Mai zu meinem Bericht gesagt: „Da hast du aber eine andere Gruppe total vergessen. Mancher Radfahrer kann das ebenso gut!“

Es liest sich jetzt, als würde ich von dem unglaublichen Vorfall auf der Weller Strecke einfach ablenken wollen, aber Mechel hatte recht. Die folgende Begebenheit beweist es und diene als Warnung für alle Fußgänger, Gehbehinderte und Leute mit Rollator: Es gibt hinter dem Gebäudetrakt Nr. 10-12 des Klostergartens eine schmale Gasse, welche hinter der neunten und zehnten Station des Kreuzweges parallel bis zur elften Station auf die Alte-Heer-Straße führt (oder dort beginnt).

Von diesem Weg zweigt sowohl der Aufgang zur dortigen Kapelle ab als auch der Zugang zum Friedhof. Dies zur Orientierung, damit sich so mancher Radfahrer daran erinnern kann, welche Rennbahn er den einen oder anderen Tag schon mal befahren hat.

Die Herrschaften steigen nicht ab, haben trotz der erwähnten Fußgänger oft ein erhebliches Tempo drauf und zwingen diese Altersgruppe zu erschrockenem Ausweichen, das nicht selten zu einem Sturz führt. Rücksichtnahme? Finden wir dieses Wort bald im Fremdwörter-Lexikon wieder?

Zwei Dinge müssen noch klargestellt werden: Erstens ist der Weg auch für Radfahrer erlaubt (auf die Geschwindigkeit kommt es an!). Zweitens ist bislang noch von keinem Radfahrer bekannt geworden, dass er sich so unmöglich verhalten hat wie…siehe oben.
Mechel nickt bedächtig mit dem Kopf: „An andere Lüj denke, dat es podomme ärg völ Aerbeit. Äwel dor moj’e maenn‘ge Menße vandag blos ni met komme.“

Euer Hendrick