Äärrgh Äärrgh war am Ende das siegreiche Team

Rainer Kürvers hat das Nachbarschaftsturnier vor drei Jahren ins Leben gerufen, als er den Vorsitz beim SV Union Kervenheim 1919 e.V. übernommen hatte. „Uns war es wichtig, den Verein im Dorfleben zu verankern und die Menschen in Kervenheim zu motivieren sich sportlich zu betätigen.“ So fand nun auf der Sportanlage am Rande von Kervenheim das dritte Fußball-Nachbarschaftsturnier mit elf Teams statt.
Nachbarschaften, Kegelvereine oder der Lauftreff hatten sich teilweise mit Fantasienamen gemeldet. So waren unter anderem „Die Stundengeier,“ Team Tommy Lemke oder Dynamo Dosenbier dabei. Und auch „Die Haudegen“, Alte E-Jugend, Team Fuhrmann, Team Paul Vloet und Die Innis waren am Start. Gespielt wurde jeweils 12 Minuten auf zwei halben Fußballfeldern. Dass bei dem Turnier der Spaßfaktor im Vordergrund stand, machten nicht nur die Mannschaftsnamen deutlich. „Wir müssen uns bei jedem Ballkontakt vergegenwärtigen, dass wir den Ball nicht in die Hand nehmen und loslaufen“, äußerte einer der Kings (Football) und ergänzte lachend „Der Ball ist auch so seltsam rund.“
Frauen und Männer, Kinder (Taylor Müller, 7 Jahre, war der jüngste Spieler) und „alte Herren“ (hier war Arndt Machost mit 48 Jahren Spitzenreiter) traten gegeneinander an. Auch Ortsvorsteher Martin Brandts ließ es sich nicht nehmen die Schützen & Friends zu unterstützen. Das der Gemeinschaftsgedanke auch funktioniert, zeigten nicht nur die rund 100 Aktiven auf dem Platz, sondern auch die Tatsache, dass drei Asylsuchende in die Manschaften integriert waren. Einer von ihnen spielt sogar in der ersten Mannschaft des Vereins mit.
Der Erlös des Verkaufs von Würstchen, Kuchen und Getränken soll der Verbesserung der Sportanlage zugute kommen. Zusammen mit der Stadt sollen die Umkleidebereiche ausgebaut werden. Mit den Kings hat die Union die größte Einzelmannschaft im Stadtgebiet. Die Umkleide- und Duschbereiche sind dafür jedoch nicht ausgelegt. Trotz stahlendem Sonnenschein ging es nicht ohne Verletzungen ab. Ein Spieler musste mit Armbruch ins Krankenhaus. Ein weiterer Spieler zog sich eine schmerzhafte Muskelverletzung zu. Mit klugem Spiel und einer geschlossener Mannschaftsleistung sicherte sich am Ende das Team von „Äärrgh Äärrgh“ den Turniersieg.
Vom 25. bis 27. August richtet Union Kervenheim ein Fußballcamp für Kinder zwischen 5 und 13 Jahren täglich von 10 bis 15 Uhr aus. Neben Fußball gibt‘s Mittagessen, Getränke und ein Überraschungspacket für 70 Euro. Anmeldungen unter: dkweirauch@gmx.de