50 Jahre Hubertusschule

Mit einem Gottesdienst in der Basilika, einem Festakt in der Turnhalle, Aktionen in der Schule und einem Abschluss am Heiligen Hubertus auf dem Schulhof feierte die Katholische St.-Hubertus-Grundschule Kevelaer ihr 50-jähriges Bestehen.

Nicht nur der ehemalige Schüler Bürgermeister Dr. Dominik Pichler war anwesend. Schulleiterin Helga Dückers-Janßen konnte auch zahlreiche andere Ehrengäste begrüßen: weitere Vertreter der Stadt, der Caritas als Träger der OGS, ehemalige Kollegen und Schüler sowie zahlreiche Eltern und Großeltern der momentanen Schulkinder. Mit vielen Ideen und zeitintensiver Vorbereitung hatte das Kollegium mit den Schülerinnen und Schülern ein buntes und abwechslungsreiches sowie umfassend informierendes Programm zusammengestellt, und so verbrachten alle unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke – Gemeinsam sind wir Hubertus“ einen schönen Tag.

Ein Kreuz für die Schule

In der Basilika begrüßten Domkapitular Gregor Kauling und Kaplan Christoph Schwerhoff die Schulgemeinde und unter ihnen besonders den ehemaligen Kaplan und Schulseelsorger Markus Trautmann, der extra aus seiner Pfarrei in Dülmen angereist war. Kauling dankte den Kindern für das wunderbar gestaltete Kreuz, welches sie vor den Altar gestellt hatten und das die große Vielfalt widerspiegelte, die die Schule mit ihren Kindern besitzt. „Es wird in der Schule hängen und jeden daran erinnern: Ich war bei dem 50. Geburtstag der Schule dabei, als wir uns unter den Segen gestellt haben, den die Mutter Gottes und der Heilige Hubertus für uns bei Gott erbitten mögen.“

Musikalisch gestalteten Sebastian Piel und die Bläsergruppe vom Hegering Kevelaer-Weeze den Gottesdienst. Die Legende vom Heiligen Hubertus wurde von einigen Kindern sehr anschaulich und gekonnt vorgeführt. Hierbei war für jeden zu erkennen, dass Hubertus die Waffen (auch die Waffen im Kopf) niederlegt und Frieden gestiftet werden soll, damit Menschen – auch in der Hubertusschule – zueinander geführt werden können.

Ein Überraschungslied

Bei einem Empfang wurden an die Schulleiterin einige Geschenke übergeben, so auch von Maria van Meegen, die im Namen aller Kindergärten ein Päckchen überreichte.
In der Turnhalle hatten sich gut 400 Gäste und Schüler versammelt, als der Bürgermeister als Vertreter des Schulträgers einen bunten Kunstdruck von Ottmar Alt überreichte. Gabriele Neuhaus und Sandra Königs hatten mit den Kindern ein Theaterstück eingeübt. Hier wurde gezeigt, wie Schule vor 100 Jahren ausgesehen hat. Guten Morgen, Fräulein Lehrerin, jawohl, Fräulein Lehrerin, zur Strafe auf Brennholz knien, in der Ecke stehen oder mit dem Zeigestock auf die Finger geschlagen werden – so war das damals. Alte Pausenspiele wie Seilchenspringen, Gummitwist und Murmelwerfen wurden von anderen Kindern gezeigt, Kinderrechte worden vorgetragen und die Hubertus-Reporter berichteten. Andere Projektgruppen präsentierten Sticken, Schulmaterialien herstellen, Schreiben wie früher und „Klassenräume im Schuhkarton“. Ein Schulfilm wurde gezeigt, und als besondere Überraschung hatte Hubert Lemken, ehemaliger Schüler, der auch ein Enkelkind an der Schule hat, ein Lied zum Jubiläum geschrieben. Dies wurde dann mit allen gesungen: „Hubertusschule Kevelaer, dir gratulieren wir.“

Volle Turnhalle beim Festakt mit Theaterstück. (Foto: JvdH)

Volle Turnhalle beim Festakt mit Theaterstück. (Foto: JvdH)