Winnekendonk ist jetzt fest in Frerix-Hand

Dieter Frerix ist der neue König der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. Mit dem 239. Schuss sicherte sich der langjährige Präsident der „Seb“ und Bruder des Festkettenträgers Hans-Gerd Frerix die Königswürde.

„Heute war ganz einfach die Motivation da, weil mein Bruder Festkettenträger ist. Das hat sich für mich nach dem Heimatabend so entschieden“, freute sich der elernte Werkzeugmechaniker über seinen Glücksschuss. „Jetzt ist die Winnekendonker Kirmes in Frerix-Hand.“ Der 52-Jährige konnte sich nach 1998 und 2007 zum dritten Mal die Königskette umlegen lassen.

Zu seinem Adjutanten bestimmte Frerix, der zwischen 2004 und 2012 als Präsident die Geschicke der Schützen lenkte, mit Jürgen Matheblowski einen guten Freund. Er war gemeinsam mit Frerix an den Schießstand getreten und gilt mit seiner 40-jährignen Mitgliedschaft als Art Urgestein der Schützen.

Am Mittag war die Bruderschaft von der Gaststätte Kanders zum scheidenden König Thomas Berritz gezogen. Dieser blickte wehmütig auf ein „superschönes Jahr“ zurück und lobte die positive Resonanz aus dem Ort: „Das macht euch so schnell keiner nach.“ Von Berritz aus zogen die Schützen zur Vogelstange auf den Sebastianus-Platz, wo dann bei strahlendem Sonnenschein das Schießen mit dem Kleinkaliber seinen Lauf nahm.

Traditionell entschied sich erst nach dem Preisschießen, ob es Königsaspiranten gab. „Wir haben aufgerufen und die beiden standen sofort parat. Das ist eine schöne Sache“, freute sich der Präsident der Seb-Schützen, Markus Schink, über den reibungslosen Verlauf des Tages. Unüblich war nur das erstaunlich schnelle Tempo, in dem die Preise ermittelt wurden. „Wir mussten zwischendurch sogar mal unterbrechen, so zügig wie das Ganze hier ging“, wirkte Schink selbst etwas überrascht.

Den ersten Preis (Kopf) sicherte sich Sebastian Slooten, den dritten Preis (linker Flügel) Thorsten Thür. Die Preise zwei und vier sicherte sich Harald Ludwig, der eine besondere Motivation an dem Tag hatte: „Mein Sohn hat mit seinem vierten Preis vorgelegt.“ Das Kinderschießen fand mit einer kleinen Armbrust und Plastikpfeilen statt und entpuppte sich wieder als ein Magnet für die Kids. Dabei sicherte sich Björn Hickmann den ersten Preis. Es folgten Julian Terhoeven-Urselmans, Sophie Weber und Tobias Ludwig mit den Preisen zwei bis vier.

Emelie Heiming ist Kinderprinzessin

Im Anschluss an das Preisschießen wurde die Kinderprinzessin unter allen Kindern von sechs bis 14 Jahren ermittelt. Den Thron sicherte sich Emelie Henning, die sich zu ihren Adjutantinnen Hannah Koenen und Gesa Relouw erkor.

Nach dem Königsschuss folgte die Übergabe der Königskette an Frerix, das Fahnenschwenken und der Marsch zu dem Haus der neuen Majestät. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es zum Vereinslokal, wo bis in den späten Abend gefeiert wurde.