Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Winnekendonk ist jetzt fest in Frerix-Hand

8. Mai 2018/in Premium, Winnekendonk/von Alexander Florie-Albrecht

Dieter Frerix ist der neue König der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. Mit dem 239. Schuss sicherte sich der langjährige Präsident der „Seb“ und Bruder des Festkettenträgers Hans-Gerd Frerix die Königswürde.

„Heute war ganz einfach die Motivation da, weil mein Bruder Festkettenträger ist. Das hat sich für mich nach dem Heimatabend so entschieden“, freute sich der elernte Werkzeugmechaniker über seinen Glücksschuss. „Jetzt ist die Winnekendonker Kirmes in Frerix-Hand.“ Der 52-Jährige konnte sich nach 1998 und 2007 zum dritten Mal die Königskette umlegen lassen.

Zu seinem Adjutanten bestimmte Frerix, der zwischen 2004 und 2012 als Präsident die Geschicke der Schützen lenkte, mit Jürgen Matheblowski einen guten Freund. Er war gemeinsam mit Frerix an den Schießstand getreten und gilt mit seiner 40-jährignen Mitgliedschaft als Art Urgestein der Schützen.

Am Mittag war die Bruderschaft von der Gaststätte Kanders zum scheidenden König Thomas Berritz gezogen. Dieser blickte wehmütig auf ein „superschönes Jahr“ zurück und lobte die positive Resonanz aus dem Ort: „Das macht euch so schnell keiner nach.“ Von Berritz aus zogen die Schützen zur Vogelstange auf den Sebastianus-Platz, wo dann bei strahlendem Sonnenschein das Schießen mit dem Kleinkaliber seinen Lauf nahm.

Traditionell entschied sich erst nach dem Preisschießen, ob es Königsaspiranten gab. „Wir haben aufgerufen und die beiden standen sofort parat. Das ist eine schöne Sache“, freute sich der Präsident der Seb-Schützen, Markus Schink, über den reibungslosen Verlauf des Tages. Unüblich war nur das erstaunlich schnelle Tempo, in dem die Preise ermittelt wurden. „Wir mussten zwischendurch sogar mal unterbrechen, so zügig wie das Ganze hier ging“, wirkte Schink selbst etwas überrascht.

Den ersten Preis (Kopf) sicherte sich Sebastian Slooten, den dritten Preis (linker Flügel) Thorsten Thür. Die Preise zwei und vier sicherte sich Harald Ludwig, der eine besondere Motivation an dem Tag hatte: „Mein Sohn hat mit seinem vierten Preis vorgelegt.“ Das Kinderschießen fand mit einer kleinen Armbrust und Plastikpfeilen statt und entpuppte sich wieder als ein Magnet für die Kids. Dabei sicherte sich Björn Hickmann den ersten Preis. Es folgten Julian Terhoeven-Urselmans, Sophie Weber und Tobias Ludwig mit den Preisen zwei bis vier.

Emelie Heiming ist Kinderprinzessin

Im Anschluss an das Preisschießen wurde die Kinderprinzessin unter allen Kindern von sechs bis 14 Jahren ermittelt. Den Thron sicherte sich Emelie Henning, die sich zu ihren Adjutantinnen Hannah Koenen und Gesa Relouw erkor.

Nach dem Königsschuss folgte die Übergabe der Königskette an Frerix, das Fahnenschwenken und der Marsch zu dem Haus der neuen Majestät. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es zum Vereinslokal, wo bis in den späten Abend gefeiert wurde.

Schlagworte: Freizeit, Leben, Schützen
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/König-Adjutant-und-alle-Preisträger-1.jpg 1350 1800 Alexander Florie-Albrecht https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Alexander Florie-Albrecht2018-05-08 00:00:002021-03-08 10:42:49Winnekendonk ist jetzt fest in Frerix-Hand
Das könnte Dich auch interessieren
Über Wahlen und Wettbewerbe
Fußball, Olympiade und Wanderpokale
Diesmal gibt es sogar einen speziellen Nachmittag für die Senioren
Schulmensa in der Kategorie „Integration und Inklusion“ ausgezeichnet
Symbolbild: pixabaypixabay Sirenen heulen, doch wohin im Ernstfall? Kevelaer und die Lücke beim Schutz
APH lädt zum Friedenszug ein
Die „Pipes and Drums“ aus Goch Foto: privat St. Petrus-Schützenbruderschaft zu Gast im St. Josef-Haus
„Seien Sie nicht so kritisch – Sie sind schön“

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • RE 10: Viel Dialog in Düsseldorf, aber die Pendler warten weiter 11. Oktober 2026
  • Benefiz-Konzertlesung mit Annette Frier und Christoph-Maria Herbst am Welthospiztag 11. Oktober 2026
  • Irische Lebensfreude in der Jesus-Christus-Kirche 10. Oktober 2026
  • Ja-Wort im Herrenhaus: Haus Winkel wird ab April 2027 Trauort 10. Oktober 2026
  • Eine Kettensäge um Mitternacht – und die Idee für einen Roman 10. Oktober 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Kontakt

Leserservice
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Nostalgisches zur Kirmes Link to: Nostalgisches zur Kirmes Nostalgisches zur Kirmes Link to: Mit einem Derbysieg zum Meistertitel Link to: Mit einem Derbysieg zum Meistertitel Mit einem Derbysieg zum Meistertitel
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen