Ein Hauch von Bayern: Oktoberfest auf der Hüls

O’zapft is“, rief im Anschluss an den Anstich des ersten Bierfasses Kevelaers Bürgermeister Dr. Dominik Pichler im ausverkauften Oktoberfest-Zelt auf der Hüls. Mit dem Bier aus diesem Faß „dat er oàne aufschäin“ (Maß Bier ausgeben) und erfreute so einige der anwesenden Gäste. 638 Plätze waren besetzt und der Veranstalter, der Förderverein der Schieß-Sport-Gemeinschaft (SSG) Kevelaer, mit seinemVorsitzenden Lambert Janshen, begrüßte die Gäste. Er konnte sich über die zünftige Wiesenstimmung in der Marienstadt freuen.

Ein köstliches Buffet mit Schweinshaxen, Leberkäse, Hähnchensticks, Kartoffelpüree und Sauerkraut stärkte die Gäste zu Beginn des Abends.

„Damit ihr eine ordentliche Grundlage zum Feiern habt“, rief Janshen den Anwesenden zu. Mit 10 Euro für eine Biermaß passte man sich dann fast den Preisen von München an, wo in diesem Jahr 10,80 zu zahlen waren. Eine halbe Maß Cola kostete 5 Euro. Natürlich gab es nichts in bar. Zuvor musste man sein Geld in blaue Werttaler von Radio Niederrhein eintauschen, die den Kellnerinnen und Kellnern übergeben wurden.

Gutes Training der Oberarmmuskulatur

Diese wussten am Ende des Abends mit Sicherheit, was sie getan hatten, denn nicht nur die Beine wurde durch die weiten Wege gefordert, die Oberarmmuskeln dürften an diesem Abend um einige Zentimeter gewachsen sein. Bis zu acht Biermaß mussten von ihnen gestemmt werden, um sie zu den durstigen Kehlen zu bringen. Die „Franken Bengeln“ aus Würzburg, die bereits auf dem bekannten Cannstatter Wasen aufgetreten sind, sorgten musikalisch für eine Gaudi. Andi Eyrich (Trompete und Gitarre), Florian Fischer (Keyboard) und Sänger Michael Krämer machten Stimmung wie im Festzelt auf der Theresienwiese. Sie brachten die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes auf Tische und Bänke und bei Alpenrock und Stimmungsliedern – „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“ – flogen die Hände gen Himmel und alle wollten bis tief in die Nacht Freunde sein.

Das Oktoberfest auf der Hüls war wieder eine Gaudi. Die Damen mit ihren schicken Dirndln und die Herren in ihren zünftigen Lederhosen und Filzhüten erlebten einen heiteren und ausgelassenen Abend und diese schon fast traditionelle (wenn auch aus Bayern importierte) Veranstaltung wird wohl sicher Bestand haben.

https://www.kevelaerer-blatt.de/oktoberfest-in-kevelaer-2018/