Winnekendonk im Jahr 2018

In Winnekendonk gibt es erstmals einen von dem Geschichtskreis der Geselligen Vereine erstellten Heimatkalender. An dem Werk für 2018 haben Georg Drißen, Willi Düngelhoff, Dieter Frerix, Herbert Janßen, Markus Schink und Elisabeth Verhoeven mitgewirkt.
„Es gab 1995 und 1996 zwei Kalender, aber das war keine Aktion der Geseligen Vereinen, sondern ging von der Pfarrgemeinde St. Urbanus Winnekendonk aus“, machte Georg Drißen deutlich, dass es sich tatsächlich um ein einmaliges Werk handelt. In monatelanger Kleinarbeit hatten die Mitglieder gemeinsam Bilder ausgesucht und Sponsoren gesucht. „Das ist auch der Grund, warum er nur drei Euro kostet“, unterstrich Markus Schink, einer der Mitinitiatoren des Kalender-Projekts. „Wir wollen den Winnekendonkern einen schönen Begleiter für das Jahr mitgeben.“
Herausgekommen ist ein Wandkalender mit verschiedenen Fotomotiven, von der Issumer Fleuth üben den Achterhoeker Schützenthron bis zur Big Challenge-Aktion und St. Martin auf dem Overberg-Schulhof, plus den entsprechenden wichtigen Terminen für die Winnekendonker über das Jahr. „Veredelt“ wird das Werk durch das Deckblatt, auf dem Aquarelle des Malers Johann Maes von der Urbanus-Kirche, der Overberg-Grundschule und dem Katharinenhaus zu sehen sind. Als er die Bilder malte, sei er knapp 90 Jahre alt gewesen. „Phänomenal, wie der die damals noch gezeichnet hat“, freuen sich Drießen und Co. darüber, den alten Winnekendonker auf diese Art nochmal gewürdigt zu haben.
Der Kalender erscheint in einer Auflage von erstmal 300 Exemplaren (Nachdruck bei entsprechender Resonanz nicht ausgeschlossen). Zu erhalten ist er bei den Geselligen Vereinen Winnekendonk, bei den Mitgliedern des Geschichtskreises und bei Leonie Borghs-Sabolcek an der Hauptstraße. Ansonsten wird er im Rahmen des Adventsmarktes am 2. ud 3. Dezember auch in der Öffentlichen Begegnungsstätte verkauft.