Eine rote Telefonzelle mit ganz vielen Büchern

Gerade mal einen Quadratmeter ist sie groß, die neue Telefonzelle an der Brunnenstraße. Mit rund 120 Exemplaren aus verschiedenen Genres bestückt, wurde sie nun als Bücherzelle der Evangelischen Kirchengemeinde eingeweiht und steht ab sofort für jeden zur Verfügung.

Im Frühjahr hatte der Presbyterer Dr. Thiede eine außergewöhnliche Idee. Ihm schwebte vor, eine Bücherzelle direkt neben der Evangelischen Kirche zu errichten. Doch für die Umsetzung galt es manche Hindernisse zu bewältigen. Eine 700 Kilo schwere Telefonzelle überhaupt zu bekommen, ist schon sehr schwierig. Deshalb suchte die Gemeinde nach einer Telefonzelle bei verschiedenen Gebrauchthändlern.

Dank der Unterstützung des Stadtwerke-Mitarbeiters Wolfgang Toonen fand sich in Isselburg ein geeignetes Exemplar. Mit einem großen Traktor wurde die Telefonzelle nach Kevelaer transportiert und mit einem großen Kran auf das vorher gegossene Fundament gehoben.

Um die Attraktion der Bücherzelle noch zu steigen, schlug der Betriebsleiter der Stadtwerke, Hans-Josef Thönnissen, vor, daneben eine E-Bike Ladestation zu errichten. Kein leichtes Unterfangen: Schließlich musste für die Stromkabel extra ein Graben ausgehoben werden.

Doch die Ladestation wurde rechtzeitig fertig und von den Stadtwerken zur Verfügung gestellt. Jeder kann nun hier sein E-Bike bei Bedarf kostenlos laden, während er zum Beispiel gerade eine Messe besucht oder eine Lesepause auf der direkt anliegenden Bank macht.

Die Intention der Bücherzelle ist schließlich, dass man rund um die Uhr Bücher ausleihen und seine eigenen abgeben kann, damit andere Leute in den Lesegenuss kommen können. Die Grundbestückung für die Bücherzelle wurde von Spenden aus der Gemeinde bereitgestellt.

Ein Buch für die Pfarrerin

Insgesamt findet es die Gemeinde eine prima Idee und ist gespannt, wie es von den Bürgern genutzt wird und ob es bald noch mehr solcher Modelle in der Wallfahrtsstadt gibt.

Zur offiziellen Eröffnung der Bücherzelle übergab Bürgermeister Dominik Pichler an Karin Dembek gleich ein passendes Geschenk. Die Pfarrerin erhielt ein Buch über Kevelaer, das von der Kevelaerer Kunst AG des Kardinal von Galen Gymnasiums gestaltet wurde.