Stadtverwaltung ist frauenfreundlich

Seit nunmehr einem Jahr kümmert sich Marika Perez in der Kevelaerer Stadtverwaltung um die Gleichstellung der Frauen. Nicht nur innerhalb der Verwaltung, sondern für alle Kevelaerer­innen ist Perez eine wichtige Ansprechpartnerin geworden.
Neuer Gleichstellungsplan

„Das ist mein Baby, mir macht das so viel Spaß,“ schwärmte Perez nach der Ratssitzung der Stadt Kevelaer in der vergangenen Woche, wo der Gleichstellungsplan einstimmig angenommen wurde. Den Plan kann man bald auf der Internetseite der Stadt Kevelaer nachlesen. Er hat eine Gültigkeit bis Ende 2021.

Perez hat einige Seminare und Fortbildungen besucht, hatte die Möglichkeit sich mit andern Amtsträgerinnen auszutauschen und konnte berichten, dass die Stadtverwaltung Kevelaer beim Thema Gleichstellung hervorragend aufgestellt ist – im Vergleich zu anderen Verwaltungen.

Sie könnte Geschichten erzählen, aber stattdessen möchte sie hervorheben, dass das Arbeitsleben für Frau und Mann bei der Stadt Kevelaer sehr gut mit dem Privatleben zu verbinden ist. Pflegebedürftige Angehörige, kranke Kinder, Reparaturen am Haus: Alles Gründe, die es schwer machen, Arbeit und private Belange zu verbinden. Dafür hat die Stadt Kevelaer es ihren Mitarbeitern möglich gemacht, von Zuhause zu arbeiten mit Hilfe von sogenannten Telearbeitsplätzen. Das klappt natürlich nur, wenn es sich nicht um einen Arbeitsplatz handelt, wo Anwesenheit in der Verwaltung wegen des Publikumsverkehrs Pflicht ist.

Abschließend wünscht sich Marika Perez, dass auch in den einzelnen Gremien und Ausschüssen zukünftig mehr weibliche Mitglieder dazukommen. Das Knowhow hätten viele Frauen, es fehle bei einigen nur noch ein Quäntchen Mut dazu, neue Wege zu gehen.

Kevelaers Gleichstellungsbeauftragte Marika Perez erreicht man von Montag bis Freitag in der öffentlichen Begegnungsstätte oder telefonisch unter 02832 122-567 sowie per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@kevelaer.de.