Diskussion um ein Wertungskriterium bei der Konzeptvergabe der städtischen Häuser an der Marktstraße

Viel Einigkeit über vieles, weniger über 8,50 Euro

Und weiter ging die Diskussion über die Umgestaltung der Marktstraße… Foto: KB-Archiv

Große Einigkeit herrschte bei vielen Tagesordnungspunkten in der letzten Sitzung des Kevelaerer Stadtrates vor der politischen Sommerpause. Viele der Themen waren in den vorangegangenen Sitzungen der Fachausschüsse eingehend besprochen und in den Verwaltungsvorlagen entsprechend angepasst worden. In einem Punkt allerdings gab’s Diskussionsbedarf.

Der Gleichstellungsplan bis 2026: einstimmig beschlossen (wobei in zwei Jahren ein Zwischenbericht zum Sachstand erfolgen soll). Das „Förderprogramm zur Verwendung von Mehrwegwindeln“: einstimmig beschlossen bei vier Enthaltungen. Die direkte Umsetzung der zweiten Ausbauphase des Förderprogramms „Graue Flecken“ (schnelles Internet): einstimmig beschlossen. Auch für die Eintragungen eines Bodendenkmals auf Schravelen und die Eintragung des Baudenkmals Hauptstraße 14 (ehemals Café Platzer, das KB berichtete) sprachen sich die Ratsmitglieder aus – wobei sie hier aufgrund der Intervention der Landrätin in anderer Sache und Stadt gar nicht mehr zuständig waren, denn zuvor war die Hauptsatzung der Stadt entsprechend geändert worden.

Günstiger Wohnraum

Gesprächsbedarf herrschte dann schließlich doch noc…