DJK Twisteden holt zweiten Bezirksliga-Heimsieg

Die DJK Twisteden hat in der Bezirksliga den zweiten Sieg im dritten Spiel gefeiert. Gegen den MSV Moers, der in der Tabelle damit noch immer ohne Punkt geblieben ist, setzte sich die Mannschaft von Trainer Andres Holla knapp mit 2:1 durch. Seinen vierten Saisontreffer erzielte dabei Jan van de Meer, der damit genau da weitermacht, wo er in der Vorsaison als Torschützenkönig der Kreisliga A aufgehört hatte.
„Wir haben uns das Leben unnötig schwer gemacht“, meinte Twistedens Coach Holla nach dem dreifachen Punktgewinn vor heimischem Publikum. „Wir haben einige klare Torchancen nicht genutzt.“ Die Schwarz-Weißen hatten das Geschehen gegen den MSV von Beginn an über weite Strecken unter Kontrolle. Etwas Zählbares kam dann aber erst nach 41 Minuten dabei herum. Jan van de Meer holte da gegen den Moerser Torhüter einen klaren Foulelfmeter heraus und verwandelte den Strafstoß selbst souverän zum 1:0-Führungstreffer.
Nach der Pause das gleiche Bild: Die DJK tonangebend, aber vor dem Tor meist zu ungenau. Das rächte sich dann rund 25 Minuten vor dem Ende, als der MSV-Spieler Moustapha Abou-Soueid einen Fehlpass der DJK im Mittelfeld ausnutzte und mit dem laut Holla „gefühlt einigen Torschuss des Gegners“ zum Ausgleich traf. „Da hat der Gegner einen individuellen Fehler eiskalt ausgenutzt. Glücklicherweise konnten wir kurz vor Schluss noch den verdienten Sieg klar machen“, so der Coach. Wieder war es ein Elfmeter, der zum Torerfolg führte – wenn auch indirekt. Erneut war van de Meer gefoult worden, erneut traf der Top-Torjäger an. Doch dieses Mal scheiterte der junge Stürmer, sodass der eingewechselte Sascha Baumann mit dem Nachschuss für den späten 2:1-Siegtreffer sorgte (85.).
„Ich bin froh, dass wir uns für den Aufwand belohnt haben. Es war ein verdienter Sieg“, sagte Holla, dessen Team mit sechs Punkten aus drei Spielen bestens in die Saison gestartet ist. Weiter geht es für die DJK in dieser Woche nicht wie geplant mit dem Kreispokalspiel gegen den SV Lüllingen: Da der C-Ligist aufgrund eines personellen Engpasses das Spiel abgesagt hat, ziehen die Twistedener kampflos in die nächste Runde ein. Somit steht für die Holla-Elf das nächste Spiel erst am Sonntag (15:30 Uhr) beim FC Aldekerk auf dem Plan. „Ich erwarte ein heißes Match. Wir kennen die Duelle mit dem FCA aus der Saison 2015/16, damals ging es zwei Mal hoch her. Es wird ein interessantes Spiel. Wir müssen schauen, dass wir uns weiter steigern, dazu haben wir Sonntag die Gelegenheit“, freute sich Holla auf die kommende Aufgabe. Die Aldekerker stehen derzeit noch ohne Punkt auf dem 17. Tabellenplatz der Bezirksliga. JAN ABEN