Neue Gesichter an der Spitze der Jungschützen

Auf der Titelseite des Jahresberichtes 2018, den der Vortand der Bezirksjugendschützen vor Beginn der Bezirksversammlung an die rund 40 Anwesenden verteilt hatte, standen die Worte: „Wir sagen Danke“.
„Bei Partys heißt es ja immer, man solle gehen, wenn es am schönsten ist“, begründeten die Jungschützenmeisterin Erika Bolland, ihre Stellvertreterin Doreen Porsche und der langjährige Bezirksfahnenschwenkermeister Guido Langenhuizen, warum sie ihre Ämter an diesem Abend zur Verfügung stellten. Sie wollten „einem jungen Team den Weg ebnen und ihnen die Hand geben.“ Ihrer Ansicht nach, galt es, „neu durchzustarten mit neuen Ideen, neuen Zielen und neuer Sichtweise.“
Als das Unvermeidliche dann Wirklichkeit wurde, waren bei Erika Bolland doch feuchte Augen zu erkennen. Die 56-Jährige hatte als Bezirksjungschützenmeisterin zehn Jahre lang die Anliegen der Kevelaerer Bezirksjungschützen mit Herz und Fröhlichkeit vertreten. „Das ist ein bewegender Abschied für mich“, gestand Bolland. „Jetzt kommen die jungen Wilden dran.“ Gerührt nahm sie zum Dank für ihre Arbeit einen Blumenstrauß und ein Emblem der Jungschützen als Stele entgegen.
Zuvor hatte sie gewohnt souverän im Rückblick die Aktivitäten des „erfolgreichen Jahres“ 2018 vorgetragen. Das reichte von den 28 Seminaren, die man auf die Beine gebracht hatte, über die diversen Schützenveranstaltungen und der Fahradrallye bis zur 72-Stunden-Aktion.
Robert Achten ist neuer Vorsitzender
Nach den Berichten des Bezirksjungschützenschatzmeister Hans Faahsen, der ebenfalls zurücktrat, und des Bezirksschatzmeister Johannes Halmans sowie der Entlastung des Vorstandes stand die Neuwahl der vakant gewordenen Vorstandsposten auf dem Programm.
Bei der Wahl des Vorsitzenden erhielt der 44-jährige Kervenheimer Robert Achten, bislang Beisitzer im Vorstand, das Vertrauen der Versammlung. Die Amtszeit dauert zunächst nur ein Jahr, weil sich der Abschied der drei Vorstandmirglieder außerhalb des normalen Turnus vollzog.
Zu seinem Stellvertreter wurde die Twistedenerin Jaqueline Maring (bisher erste Beisitzerin) gewählt. Die Nachfolge von Guido Langenhuizen tritt Anna Kruska aus Hees-Baal an. Ihre Stellvertreterin ist Sandra Mateblowski von der Seb Winnekendonk. Neuer Kassierer ist Niklas Schwiedeck, ebenfalls von den Antonius-Schützen Twisteden.
Im Anschlusss wurden nochmal wichtige Termine des Jahres 2019 erörtert: Die Bezirksmeisterschaften werden vom 6. bis 8. Februar in Keylaer und bei Scholten stattfinden, die Siegerehrung am 9. Februar in Keylaer. Die 72-Stunden-Aktion wird vom 23. bis 26. Mai durchgeführt. Erika Bolland warb in den Kontex nochmal um kreative Ideen. Das Bezirksfest Kevelaer steigt am 23. Juni in Lüllingen, das Landesschützenfest eine Woche später in Walbeck. Und in Sachen Fahrradrallye erklärten sich die Kervenheimer Schützen bereit, diesmal als Ausrichter zu fungieren. Als Termin wurde der 6. Juli bestimmt.