Mit Gottvertrauen und Gelassenheit

Das Diamantpaar Gertrud und Hansgerd Kronenberg aus Winnekendonk wiegt den Kopf hin und her. „Tja, wann haben wir uns kennengelernt?“, wiederholt Hansgerd Kronenberg die ihm gestellte Frage.

Eine Antwort aber folgt direkt im Anschluss: „Wir sind beide in Winnekendonk geboren, hier aufgewachsen, haben dieselbe Schule besucht, unsere Familien kannten sich…“, berichtet der Diamantbräutigam Hansgerd Kronenberg, der damit ausdrücken möchte, dass er und seine Frau sich eigentlich schon ein ganzes Leben lang kennen.

Nun durften Gertrud und Hansgerd Kronenberg, verbunden mit tiefer Dankbarkeit, das Fest ihrer Diamantenen Hochzeit feiern. „In Dankbarkeit füreinander und für all die Menschen,mit denen wir in dieser Zeit zu tun hatten“, fügt Hansgerd Kronenberg mit bewegter Stimme hinzu.

Das Diamantpaar nahm unter großer Anteilnahe der Winnekendonker Bevölkerung am von den Nachbarn geschmückten Haus das Ständchen entgegen. Den Dankgottesdienst feierte das Jubelpaar gemeinsam mit der Familie am darauffolgenden Samstag in der St.-Urbanus-Kirche in Winnekendonk.

Der 15. Dezember beziffert das Hochzeitsdatum der kirchlichen Trauung. An diesem Tag vor genau 60 Jahren führt Hansgerd Kronenberg die junge Gertrud Paris in der Klever Unterstadtkirche zum Traualtar. Schon vor der Trauung zeigt sich das junge Paar sehr heimatverbunden, ist aktiv in den Vereinen vertreten, besucht die zur damaligen Zeit stattfindenden Bälle. „Und die gab es damals reichlich“, bestätigen die Kronenbergs.

Bis Anfang der 1970er Jahre wohnt das junge Paar, das mit Maria, Margret, Willi und Johannesgeorg zu einer sechsköpfigen Familie heranwächst, in der Winnekendonker Kaplanei. Schon hier macht sich der Rechtanwalt mit einer eigenen Kanzlei selbstständig. Diese wird später im eigenen Heim integriert und ausgebaut.

Seine Frau Gertrud, eine gelernte Schneiderin, hält ihrem Mann in allen Belangen den Rücken frei. Denn Hansgerd Kronenberg ist nicht nur ihr Ehemann und Familienvater, sondern gleichzeitig politisch und vereinsaktiv, Ortsvorsteher von Winnekendonk und sehr engagiert, wenn es um das Wohlergehen seiner Bürger geht.

Hansgerd Kronenberg ist ein Mann, dem die Menschen am Herzen liegen. Er begegnet ihnen auf Augenhöhe, das zeichnet ihn aus. „Wenn meine Frau und meine Familie nicht so viel Verständnis gehabt hätten, dann wäre es wahrscheinlich anders gelaufen“, versichert der Ehrenbürger der Stadt Kevelaer, der im Jahr 2003 mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wird.

Mit der Heimat verwurzelt

Gemeinsame Urlaube mit seiner Frau oder der ganzen Familie gibt es relativ selten. Erst als die Kinder groß sind, verreist das Paar gemeinsam mit dem Bildungswerk. Auch hier ist der Festkettenträger von 2010 stark engagiert. Mit der Heimat verwurzelt und tief im Glauben verankert, gestaltet sich das Familienleben, zu dem fünf Enkelkinder und drei Urenkel gehören, in Winnekendonk.

„Zu einer so langen Ehe gehört Gottvertrauen und Gelassenheit“, weiß das Diamantpaar Kronenberg zu berichten. „Wichtig ist, dass man immer neue Aufgaben hat und kein Trübsal bläst“, fügt der 83-jährige Jubelbräutigam hinzu. Die Aufgaben ihrer bisher 60-jährigen Ehe meisterte das Diamantpaar gemeinsam und möchte sie auch in Zukunft gemeinsam gestalten.