Es wurde gemalt und musiziert

Warum sollte mal nicht mal einen Familientag feiern? Diese Frage weckte die Fantasie des Kindergarten-Teams vom St. Urbanus-Kindergarten. „Wir dachten uns, warum nicht mal die Familie als solches in den Vordergrund rücken“, erklärt Daniel Stenmans, Leiter der Einrichtung.
Einladungsherzen, die am Muttertag von den Kindern an ihre Eltern überreicht wurden, luden somit zum bunten Familienfest  ein. Gingen morgens noch besorgte Blicke gen Himmel, strahlte pünktlich mit Beginn des Familienfestes, die Sonne. Ab 16 Uhr strömten Mamas, Papas und Geschwisterkinder in die jeweiligen Gruppen ihrer Sprösslinge. Hier warteten verschiedene Aktionen auf die Familienmitglieder. So konnten diese anhand eines Handabdrucks und Malstiften eine eigene Elefantenfamilie gestalten. Zudem wäre ein Fest ohne Konzert nur halb so schön. Eigens dafür wurde der Urbanus-Kindergartenchor auf die Bühne geholt. Die Jungen und Mädchen gaben gemeinsam mit ihren Erziehern drei Lieder zum Besten. Tosender App­laus ließ die kleinen Künstler ein Stück über sich hinaus wachsen.
Nach so vielen Aktionen und Kulturgenuss durften sich kleine wie große Familienfest-Besucher dem leiblichen Wohl am Grill widmen. Dazu bereicherten Salate, Dips und Brötchen das Buffet, gespendet und zubereitet in der heimischen Küche der Eltern. Ein Familienfest in entspannter Atmosphäre ging für alle Beteiligten viel zu schnell zu Ende. „Es war ein gelungener Tag“, so Daniel Stenmans. Glückliche Kinderaugen konnten dieses nur bestätigen.