Orla Feeny freute sich beim Heimatabend der Geselligen Vereine Wetten diebisch, denn bei der Proklamation des neuen Festkettenträgers sollte es (wieder) eine echte Überraschung geben. Im Knoase Saal kannten nämlich außer der Präsidentin nur wenige den Namen des künftigen FKT, zumal der an diesem Samstagabend auch gar nicht im Saal war und somit Spekulationen um den Nachfolger von Kai Hermsen (FKT 2022) freien Lauf ließ. Doch bald sollte das Geheimnis gelüftet werden…

Wer wissen will, wie es sich anfühlt, Landflucht und Dorfsterben ad absurdum führen zu können, sollte mal bei den „Wettense Knoase“, so ihr Spitzname, vorbeischauen, insbesondere, wenn sie feiern. Der Heimatabend jedenfalls bot wieder mal ein gelungenes Beispiel dafür, dass die Zukunft eines Dorfes durchaus allen Bewohnerinnen und Bewohnern am Herzen liegen kann. Wetten, dass…?

Nachdem der Musikverein „Eintracht“ im bis zum Erbrechen vollen Knoase-Saal den Stimmungsbogen für den weiteren Verlauf des Abends aufgenommen hatte, begrüßte Orla Feeny die Gäste, oder besser ihre Freundinnen und Freunde. Diesmal leibhaftig, denn ihren ersten Auftritt als Nachfolgerin von Thomas Krahnen hatte sie im vergangenen Jahr, dem Coronavirus geschuldet, nur digital mittels Zuschalte aus ihrer heimischen Quarantäne erleben dürfen.

„Die Geselligkeit ist die schönste Art des Zusammenkommens“, blickte sie nicht nur nach nunmehr vorn, sondern auch durch den mit rund 300 sitzende…