Kirchenchor St. Cäcilia Twisteden auf „Tour de Fiets“

Hat Georg Friedrich Händel mit der „Feuerwerksmusik“ und der „Wassermusik“ zwei auf einen Anlass bezogene Klassik-Ohrwürmer geschaffen, wäre der programmatische Titel für die Hintergrundmusik des jüngsten Ausfluges des Kirchenchores Twisteden wohl eine „Wasserwerksmusik“ gewesen. Rund 20 aktive Sängerinnen und Sänger hatten sich am vergangenen Samstag per Fahrrad auf eine „Fahrt ins Blaue“ begeben – dass dieses Blau an jenem Tag einen deutlichen Graustich hatte und der Himmel zeitweise auch mal Freudentränen weinte, tat der guten Stimmung (zumindest am Vormittag) keinen Abbruch.

Erste Station der „Tour de Fiets“ war das Kevelaerer Wasserwerk. Wassermeister Hans-Peter Winkels und sein Kollege Arno Voss stellten anschaulich und engagiert ihren Arbeitsbereich vor und machten deutlich, was für ein Aufwand hinter der „Selbstverständlichkeit“ sauberen und allzeit verfügbaren Trinkwassers steht. Gerade die jüngste Hitze- und Trockenperiode führte bedingt durch zeitweise sehr hohen Verbrauch auch die Kevelaerer Wasseraufbereitung an ihre Grenzen. Nach Aussage Winkels‘ erreichte die technisch mögliche Abgabemenge mehrfach ihren Maximalwert, wenn auch auf Seite der Brunnen von Knappheit keine Rede sein könne. Aber „Rohwasser“ aus dem Brunnen ist das eine, Trinkwasser für den Verbraucher das andere. Dazwischen liegt ein mehrstufiger Aufbereitungsprozess, in dem Eisen, Nickel, andere Schwermetalle und überschüssige Kohlensäure entzogen werden, um Trinkwasser zu dem zu machen, was manches Wasser aus der Flasche nicht ist: einem der saubersten und bestüberwachten Lebensmittel überhaupt.

In gewisser Weise „Wasserwerksmusiker“ der ersten Stunde ist Sangesbruder Theo Winkels. Ab 1974 bei der Stadt beschäftigt, fällt in seine Dienstzeit der Bau und die Inbetriebnahme des 1977 fertiggestellten Wasserwerks, was den in Kevelaer weithin sichtbaren Wasserturm seiner eigentlichen Funktion beraubte. Wobei es ihm gerade bei letzterem manches mal ein wenig schwer ums Herz wurde, wenn wieder ein Leitungsstrang an die neue Versorgung angeschlossen wurde.

Nach einem belebenden Getränk – Wasser wurde „seltsamerweise“ kaum gewählt – machten sich die Sängerinnen und Sänger wieder auf den Weg, um in Weeze sich bei Kaffee und Kuchen ein wenig zu stärken, bevor es auf den Rückweg nach Twisteden ging. Dort klang der bei teilweise doch kräftigen Wind für viele sicher fordernde Tag bei gemeinsamem Abendessen und Beisammensein in gemütlicher Runde aus.

„Wo man singet, lass dich ruhig nieder …“ – Dieses Motto motiviert auch die aktiven Mitglieder des Kirchenchores „St. Cäcilia“ aus Twisteden und sie möchten dieses weitergeben. Es ist dort wie andernorts auch: Besonders Männerstimmen sind Mangelware. Zwar wirkten die Herren auf dem Ausflug allzeit gut gelaunt und wussten sehr wohl aus ihrer Situation humoristisches Kapital zu schlagen, dennoch wären sie gewiss für Unterstützung dankbar. Positiver Nebeneffekt, der auch zur Sprache kam: Die Ehefrau hat mal einen „freien“ und vor allem ruhigen Abend. Das gilt mit umgekehrten Vorzeichen für die andere denkbare Konstellation gewiss ebenso.

Der Kirchenchor unter Leitung von Christian Franken gestaltet musikalisch nicht nur die Gottesdienste an Festtagen, sondern singt auch zu Jubiläen und Konzerten. Im Dorfleben ziehen alle gemeinsam an einem Strang und so ist den Sängerinnen und Sängern dann auch die Mitgestaltung von festlichen Aktivitäten wie der Kirmes, oder aber die Zusammenarbeit mit dem Musikverein ein wichtiges Anliegen.

Geprobt wird montags ab 20 Uhr und auch die Pflege der Gemeinschaft kommt nicht zu kurz: Regelmäßige Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung sind fester Bestandteil des Chorlebens. Jetzt muss man nur noch mitmachen, wozu die erste Vorsitzende Elisabeth Ambrosius eindringlich animiert: Alleine Vorsingen muss dafür keiner!


Mitsingen!
Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen und können ohne ein Vorsingen an den Proben teilnehmen.
Probe: Montag, 20 bis 22 Uhr
Informationen: Christian Franken, Chorleiter, Telefon 79 90 13; Elisabeth Ambrosius, 1. Vorsitzende, Telefon 78 855.