Kleiner Verein plant großartiges Stadtfest

Ein paar Kevelaerer „Insider“ machen ernst: Vor nicht allzu langer Zeit starteten die Macher der Facebook-Seite „Kevelaer und Umgebung“ einen Aufruf, sich an Ideen für ein Stadtfest zu beteiligen. Die Resonanz war groß, die Bereitschaft mit anzupacken auch und so steht jetzt tatsächlich ein ordentliches Planungskonzept für ein Stadtfest 2017. Und der Verein „Inside Kevelaer“ steht kurz vor der Gründung.
Zehn Namen stehen auf der Liste der Vereinsgründer, die Satzung sei vorbereitet, man könne sich nun eintragen lassen und werde dann auch das begehrte „e.V.“ im Namen führen, so einige der Gründer bei der Vorstellung des Festkonzeptes beim Kevelaerer Blatt.

Das Logo von "Inside Kevelaer"

Das Logo von “Inside Kevelaer”


Ziel des Vereins ist die Durchführung des Stadtfestes, das noch keinen konkreten Namen hat, aber ein Datum: am 29. Juli soll die erste Ausgabe stattfinden. Das sei mit der Stadt ebenso abgesprochen wie der Veranstaltungsort: der Peter-Plümpe-Platz. An die Zukunft denken die Vereinsgründer auch schon: Bei einem Erfolg könnten sie sich vorstellen, das Stadtfest jährlich zu veranstalten und das kulturelle Leben auch mit anderen Veranstaltungen zu fördern.
Doch bis dahin muss noch einiges organisiert werden. Gerade hat ein Treffen mit den Bands stattgefunden, die am 29. Juli zwischen 10 und 24 Uhr das „Hauptprogramm“ auf der Bühne am Rathaus gestalten sollen. Flankiert werden soll das von einem Trödelmarkt (ohne gewerbliche Händler) und dem 1. City Biathlon in Zusammenarbeit mit der SSG. Aber auch andere Vereine sollen die Gelegenheit bekommen, sich und ihre Jugendarbeit vorzustellen. Außerdem soll es Spielgeräte für Kinder und mehrere Getränke- und Imbiss-Stände sowie Food-Trucks geben.
Infos auf Facebook (Inside Kevelaer, geschlossene Gruppe) oder bei Geschäftsführer Udo Fischer, T. 02832-9797615.