Junge Sportler gaben ihr Bestes

Bei herrlichem Sonnenschein folgten über 70 Kinder dem Ruf ihrer Trainer, und brachten Geschwister und Eltern als begeisterte Zuschauer sowie Helfer zum Kinderleichtathletiksportfest mit Bahneröffnung im Hülsparkstadion mit.
Die sieben Teams aus Goch-Kessel und Kevelaer sorgten für ein buntes Bild im Stadion. Die Leichtathletikabteilung des KSV hatte die Kinder der Altersgruppen U10 (8-9 Jahre) und U12 (10-11 Jahre) zum gemeinsamen Sportfest eingeladen.
Als Highlight eröffnete jedoch die U8-Gruppe die Freiluftsaison im Stadion. Die Startläuferin sammelte während einer Rundenstaffel die knapp 20 Kinder ihrer Gruppe nach und nach ein und gemeinsam liefen sie alle nach 400 Meter unter dem Applaus der Zuschauer ins Ziel ein.
Im Anschluss traten die acht- und neunjährigen Kinder zur Hindernisstaffel, dem Stoßen, der Weitsprungstaffel und der 40 Meter Sprintstrecke an. Die ältesten Athleten ermittelten ihren Sieger bei der Hindernisstaffel, dem Weithochsprung, dem Stoßen, dem 50 Meter Lauf und einem Stadioncross.
Nach einem kurzweiligen und intensiven Wettkampf, in dem die Kinder ihr Bestes gaben, konnte in jeder Altersgruppe unter großem Jubel eine Mannschaft zum Sieger gekürt. Bei den U10 setzte sich die Mannschaft aus Goch-Kessel knapp vor den Kevelaerer Teams durch.
Bei den U12 wurden die Gocher durch das siegreiche Team der Kevelaerer „Schnellen Sprinter“ und den drittplatzierten „Weiten Jumpern“ eingerahmt.
Bei der Siegerehrung gab‘s für jeden erfolgreichen Athleten eine Urkunde und ein Armband. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die jungen Sportler und Zuschauer konnten sich stärken. Neben guten Einzelleistungen stand der Spaß und die Freude an der Leichtathletik im Vordergrund. Viele Kinder nahmen die erste Erfahrung eines gemeinsamen Wettkampfes stolz mit nach Hause.
Auch die Altersklassen U14 aufwärts aus Kevelaer nutzen im Anschluss an die Kinderveranstaltung das gute Wetter und die vorhandene Logistik. Sie ermittelten in einem vereinsinternen Vergleich ihren momentanen Leistungsstand über die Sprintstrecken, die 800 Meter und im Weitsprung.