KSV: B- und C-Junioren überzeugen beim Sparkassen-Cup

Beim Kevelaerer Hallenturnier konnten am Sonntagmittag sowohl die C- als auch die B-Junioren des Kevelaerer SV in der Dreifachturnhalle den Turniersieg einfahren und sich zum Hallenkreismeister küren. Bei den nach Futsal-Regeln ausgetragenen Spielen wussten beide Kevelaerer Nachwuchsteams zu überzeugen und verdienten sich die Siegerpokale durch engagierte und konzentrierte Leistungen. Durch die Erstplatzierungen konnten beide Teams die Qualifikation für die im Februar kommenden Verbandsmeisterschaften feiern.
Am Vormittag waren zunächst die jüngeren Mannschaften der C-Junioren an der Reihe. In der gut besuchten Halle an der Hüls zeigten die Kevelaerer „super Fußball“, wie B-Junioren-Trainer Michael Moll bescheinigte. „Spielerisch war der KSV klar überlegen, sodass meist deutliche Ergebnisse dabei herausgekommen sind“, sagte der KSV-Nachwuchstrainer. Die Gruppenphase war demnach kein Problem für die Gelb-Blauen, auch im Finale hatte der KSV keine Mühe: Gegen den TSV Weeze setzte man sich dabei deutlich mit 4:0 durch. „Es war ein einseitiges Spiel, sodass Kevelaer zurecht als Sieger aus dem Turnier hervorgegangen ist“, so Moll.
Gleiches galt dann im weiteren Tagesverlauf auch für die Kevelaerer B-Junioren. „In einer schwierigen Gruppe haben wir uns sehr gut verkauft und nur ein Gegentor kassiert“, freute sich der 23-jährige Coach. In der Offensive lief es besser, doch auch dort hätte man noch mehr Chancen zu Toren ummünzen können. Am Ende sprang der erste Platz in der Gruppenphase heraus, sodass im Finale das Aufeinandertreffen mit dem SV Walbeck bevorstand. „Auch hier waren wir klar überlegen, allerdings sind auf beiden Seiten keine Tore gefallen“, so Moll. Die Entscheidung musste im Sechs-Meter-Schießen fallen, in dem KSV-Keeper Daniel Graffmann gleich drei Walbecker Versuche parierte und so den Titel festhielt. „Wir freuen uns natürlich riesig über den Turniersieg. Insbesondere, weil wir nun Anfang Februar zu den Verbandsmeisterschaften in Wuppertal-Langenberg fahren und uns dort mit den anderen Kreismeistern aus der Umgebung messen dürfen“, zeigte sich Moll zufrieden mit der am Sonntag gebotenen Leistung.
Die Besonderheit des Sparkassen-Cups in der Kevelaerer Dreifachturnhalle ist der Modus: Alle Spiele werden nach Futsal-Regeln ausgetragen – das bedeutet, dass mit einem kleineren Ball gespielt wird, der durch weniger Luftdruck nur leicht auftickst. „Ich denke, dass die Futsal-Regeln für die Hallenturniere sehr gut sind. Durch den anderen Ball und die abgeänderten Regeln stehen die taktischen und spielerischen Aspekte im Vordergrund“, meinte Moll. Zweikämpfe werden beim Futsal nur in abgespeckter Version bestritten, außerdem gibt es bei vielen Standardsituationen zeitliche Maßregelungen. „So bleibt das Spiel immer schnell und das Verletzungsrisiko ist deutlich geringer“, weiß Moll im die Vorteile des Modus.
Wie bereits in den Vorjahren konnten sich die Veranstalter des Sparkassen-Cups auch dieses Mal über eine gute Resonanz freuen. Die spannenden Spiele verfolgen viele Eltern und Fußballfreunde live in der Halle – und auch die zwischenzeitlichen Live-Kommentare von Antenne Niederrhein kamen gut an. Dass dann noch zwei Kevelaerer Mannschaften Heimsiege feiern konnten, rundete den gelungenen Sonntag in der Dreifachturnhalle ab.