Heimatverein verschenkt Wildblumenmischung

„Ich glaube, du hast reichlich Fläche, nimm ruhig zwei Gläser der Wildblumensamenmischung mit“, sagt Doris Mierzwa. Bernd Janssen nimmt das wertvolle Geschenk dankend entgegen, um es im Garten einzusäen.

Am Freitag, 5. April, verschenkte der Natur-und Heimatverein Twisteden-Kleinkevelaer e.V., 100 Gläser der Niederrheinischen Wildblumenmischung an seine Mitglieder. „Wir möchten die Wildblumen-Aktion (das KB berichtete), gerne unterstützen und einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten“, berichtet Doris Mierzwa, zweite Vorsitzende im Heimatverein. Und dieses Geschenk nahmen die Mitglieder, diese wurden im Vorfeld persönlich angeschrieben, auch gerne an.

Kerstin Sanderse kam mit ihrer Tochter Luca Cassandra vorbei. „Wir werden die Mischung in der nächsten Woche aussäen und dann sollen die Wildblumen ruhig wachsen dürfen“, so Mutter und Tochter. Auch die beiden Nachbarsfrauen Jutta Zörnig und Erika Elbers freuten sich über das außergewöhnliche, aber recht sinnige Geschenk. Zwischen den Grundstücken liege ein kleines Brachstück. „Hier haben wir schon einige Blütensträucher eingepflanzt – Wildblumen passen noch prima dazu“, sagt Jutta Zörnig, die sich zudem sicher ist, dass es zur im Juni stattfindenden Landpartie prächtig blüht. Bienenhotels habe man auch angebracht. „Diese werden auch schon reichlich von Bienen und Insekten aufgesucht“, staunen die beiden Nachbarsfrauen.

Werner Neumann, erster Vorsitzender des Natur-und Heimatvereins, freut sich über die Resonanz. „Wir möchten keinen politischen Wirbel um diese Sache machen“, so der engagierte Naturfreund, „wir hier im Dorf setzen uns schon seit dreißig Jahren für Naturerhaltung und -schutz ein“, garantiert er mit eindringlichen Worten.

Hier im Dorf, insbesondere im Natur- und Heimatverein, packe man die Sachen an – ohne große politische Debatte. „Im nahegelegenen Naturschutzgebiet haben wir schon Tausende Bäume und Sträucher eingepflanzt. Freie Randstreifen werden mit Wildblumen bepflanzt, wir suchen das Gespräch mit den Landwirten und Gärtnern…“, versichert der Vorsitzende, der noch einige Beispiele aufzählen könnte. Die auf dem Markt erschienene Wildblumenmischung sehe er als gute Aktion. „Wir möchten unseren Mitgliedern ermöglichen, diese Aktion mitzumachen“, so Neumann.

Das Interesse der Mitglieder ist auf jeden Fall geweckt. „Ich gebe ein Stück von meinem Gemüsegarten ab, da sollen jetzt ruhig Wildblumen wachsen“, sagt Maria Tiskens, die sich über das kleine Glas mit der Wildblumenmischung freut. Auch Klaus Bahnemann, der noch einen Fleck am Gartenteich gefunden hat, freut sich über das Geschenk. „Mal schauen, wer dann zu Besuch kommt“, schmunzelt er.

Ein Glas der Niederrheinischen Wildblumenmischung reicht für 10 Quadratmeter Gartenfläche. Der Inhalt von 100 Gläsern wird in den nächsten Tagen und Wochen ausgesät werden. Damit wird Twisteden im Sommer aufblühen. Insekten, Bienen  und Co. werden sich summend bedanken.