Ganztagsschüler der Hubertusschule nehmen Geschenk in Empfang

Was noch fehlte, war das heiß ersehnte Holzpferd. Das lieferten Tobias und Christoph Steegmann, Inhaber des Garten- und Landschaftsbau Steegmann in Wetten, auch pünktlich am ersten Schultag nach den Sommerferien. „Damit übergeben wir den Kindern des Offenen Ganztags der Hubertus-Grundschule eine fertige Spielwiese mit gewünschtem Holzpferd“, erklärten die Firmeninhaber des Gartenbauunternehmens. Die Kinder staunten über die neu errichtete Wiese nicht schlecht und nahmen diese sofort mit begeisterten Jubelschreien in Beschlag.

Vorher nur Mülltonnen

„Hier standen vorher nur Brennnesseln und Mülltonnen und jetzt können wir hier richtig spielen …“, stellten die Kinder erstaunt fest. Anfang des Jahres hatten die Schüler an einen Wettbewerb des oben genannten Garten- und Landschaftsbauunternehmens teilgenommen. Die Firma stellte 2018 Euro zu Verfügung, um damit ein gemeinnütziges Gartenobjekt zu unterstützen. Eine dreiköpfige Jury, darunter Dr. Dominik Pichler, Bürgermeister der Stadt Kevelaer, Hildegard van Lier vom Kevelaerer Blatt und Clemens Holz, Landschaftsgärtner im Unternehmen Steegmann, entschieden sich für das Gartenprojekt der „Oase“ an der St.-Hubertus-Grundschule (das KB berichtete).

Die Ganztagsschule wünschte sich die Umgestaltung einer 40-Quadratmeter-Wiese – mit Holzpferd. Auch ein ausgedienter Wohnwagen, der liebevoll vom OGS-Team zu einem Leserückzugsort umgestaltet wurde, sollte darauf integriert werden. In der größten Hitze dieses Sommers gestalteten die Mitarbeiter der Gartenbaufirma die Fläche in eine wahre Wohlfühloase für die Kinder des Offenen Ganztags um.

Das Resultat konnte in der vergangenen Woche am ersten Schultag feierlich übergeben werden. Mit Sonnenblumen, dem Hubertuslied und einer Riesen-Welle bedankten sich die Kinder und ihre Betreuerinnen bei Tobias und Christoph Steegmann und der Jury. „In die freudigen Gesichter der Kinder zu schauen erfüllt uns ebenfalls mit Freude und spornt uns an, diese Aktion im kommenden Jahr auf jeden Fall zu wiederholen“, verkünden die Garten- und Landschaftsbauer. „Dann stocken wir auf 2019 Euro auf“, verspricht Tobias Steegmann mit einem Lachen. Anfang 2019 darf sich wieder zu einem gemeinnützigen Gartenprojekt beworben werden. Das KB wird rechtzeitig darüber informieren.