Franziskusschule ist „pro-fit“

Spiel, Spaß und gute Laune kennzeichneten das „Familien-Picknick“, das am Sonntag in und rund um die Mensa am Schulzentrum für Entspannung und Geselligkeit sorgte. Erneut hatten sich die Kooperationspartner der Aktion – das Jugendzentrum „Kompass“, die Kinder-Tageseinrichtung, die Lebenshilfe Gelderland und das SOS-Kinderdorf Niederrhein – mit ihren Kreativ- und Ernährungsangeboten präsentiert, um den Gästen einen schönen Nachmittag zu bereiten.
Die Kids konnten an verschiedenen Stationen Bewegungsspiele spielen und das auf einer Laufkarte vermerken. Ein Clown sorgte für die humorvolle Unterhaltung, der KSV mit einer Kwoon-Do-Gruppe für die sportliche Aufmerksamkeit. Die Künstlerin Tatjana van Went organisierte den kreativen Output mit der Gestaltung von „Lebensmittel“-Bildportraits mit Obst und Gemüse wie im 15. Jahrhundert. Die Kinder konnten daraus Gesichter zusammenlegen, die von van Went mit der Kamera festgehalten wurden.
Zur gesunden Ernährung trug das SOS-Kinderdorf in der Mensa mit Kürbiscreme- und Gemüsesuppe bei. Dazu gab´s Kuchen und Kaffee. Und wer wollte, konnte auf den Wasserturm steigen.
„Der Grundgedanke unserer Aktion ist immer derselbe: Wie halte ich mich gesund?“, erläuterte Ruth Trötschkes vom Jugendamt der Stadt Kevelaer als Ausrichter. Um diese Frage ins Bewusstsein zu rücken, richte man erneut die „Pro-fit“-Gesundheitstage aus.
Beim dazugehörigen Wettbewerb hatten sich vier Grundschulen, ein Familienzentrum und mit dem Kevelerer SV ein Verein beworben. Sie führten zwischen dem 15. Mai und dem 15. Juli Aktionen zum Thema Gesundheit und Bewegung durch. Die Projekte wurden im Vorraum der Mensa einer sechsköpfigen Jury vorgestellt. Die setzte sich aus Stefan Reudenbach von der Stadt, der Ernährungsberaterin Stephanie Balzen, dem Mediziner Abiodun Ogundare, dem stellvertretenden Bürgermeister Johann-Peter van Ballegooy und den Schülerinnen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Pia und Anna zusammen.
Die Palette reichte vom „Aufeinander zugehen“ – einer Sternwanderung der fusionierten Grundschulen St. Overberg und St. Norbert – über Kwoon-Do-Kampfkunst des KSV und die Schulung von „Bewegung im Verkehr“ des Familienzentrums bis zur Aktion „Hubertus isst“ der gleichnamigen Grundschule. Auch die St.-Antonius-Grundschule beteiligte sich mit einer Aktion. „Das ist wirklich hochinteressant, es sind spannende Projekte. Und sie zeigen eine tolle Vielfalt“, zeigte sich van Ballegooy erfreut über die Kreativität der teilnehmenden Einrichtungen.
Den Sieg trug am Ende die Franziskus-Grundschule mit ihrem „Ernährungs-Führerschein“ davon. „Ich war in der dritten Klasse, wo es um die Fertigkeit geht, mit Lebensmitteln umzugehen“, nahm eine stolze Ernährungstrainerin Christina Schaller gemeinsam mit Grundschulrektorin Tanja Kocken die Siegerurkunde entgegen.