Jahrhunderte Erfahrung geehrt

Alle Altmeisterinnen und Altmeister des Kreis Klever Handwerks waren zu einer Feier im Bühnenhaus geladen. Mit Kaffee, Kuchen und einem unterhaltsamen Programm wurde der Nachmittag gestaltet. Unter anderem traten die Minis der Fidelitas Uedem auf, die die Gäste mit einem fröhlichen Tanz bezauberten.
Einen besonderen Höhepunkt stelle die Übergabe der Silbernen, Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe dar, die allesamt von Ralf Matenaer, dem Kreishandwerksmeister aus Bedburg-Hau-Till, überreicht wurden. Auch wurde ein Eiserner Meisterbrief überreicht: Der Kevelaerer Karl van de Braak erhielt diese ganz besondere Auszeichnung. Damit ehrte die Kreishandwerkerschaft den Bäckeraltmeister, der vor 65 Jahren seinen Meister gemacht hat.
Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer richtete an jeden der Jubilare und dessen Handwerkskammer eine herzliche Ansprache, verdeutlichte an dieser Stelle jedoch auch die heutige Einstellung der Gesellschaft zu diesem Gebiet: Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für einen handwerklichen Lebensweg. Während einige Branchen wie der Fleischereibetrieb deutlich auf dem absteigenden Ast sei, blühten andere zunehmend auf: Zum Beispiel sei die Malereibranche mit besonders vielen neuen Meisterinnen gewachsen.
Zur Ehrung der 18 Altmeister war auch der Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf, Gerd Peters, in die Wallfahrtsstadt angereist. Zusammen mit Ralf Matenaer überreichte er den Jubilaren ihre Urkunden.