Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Verkaufsstellen
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Ein Abend der Stille

4. April 2019/in Kevelaer/von Alexander Florie-Albrecht

Von Beginn des Abends an herrschte eine besondere, eigentümlich gedämpfte Stimmung in dem vollbesetzten Foyer des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums, wo die Schüler neben den Stühlen eine Leinwand und ein Klavier aufgestellt hatten.
Schulleiter Karl Hagedorn begrüßte kurz die Gäste und machte deutlich, dass sich die alljährliche Auschwitz-Fahrt ganz bewusst im Schulprogramm befinde, „damit diese Verbrechen sich nicht wiederholen.“ Es gelte, „daraus zu lernen und für die Zukunft gewappnet zu sein.“
Im Anschluss daran verlas der Lehrer Jens Auerbach den bedrückenden Text der „Todesfuge“ des Dichters Paul Celan mit so bedrückenden Zeilen wie: „Der Tod ist ein Meister aus Deutschland, er ruft streicht dunkler die Geigen dann steigt ihr als Rauch in die Luft.“
Auerbach war selbst das erste Mal die vier Tage mitgefahren und war von dem, was er vor Ort „an Brutalität und Grausamkeit“ im Zusammenhang mit Auschwitz erfahren hatte, „erschlagen. Und die Größe des Ortes ist unbeschreiblich.“
Anschließend ließen die Geschichts-Schüler – von leisen musikalischen Passagen von Manuel Schulz, Max und Katharina Liebeheim unterbrochen – die Kraft der Bilder sprechen. Sie gaben die Eindrücke der Reise vom 17. bis zum 21. Januar mit gut 40 Personen eindrücklich wieder – unter anderem vom Stammlager und dem Vernichtungslager in Auschwitz, vom „Aschesee“ bis zu dem „Book of Names“. Im ersten Stock konnten die Besucher an Stellwänden nochmal die gesamte Dimension nachvollziehen. „Es ist, als würde ich es ein zweites Mal durchgehen. Diese Zeit hat einen verändert“, meinte die 18-jährige Laura Marie Dembek, eine der mitgereisten Schülerinnen.
In einem Klassenraum beschrieb Lehrerin Stefanie Kröselberg, wie sehr jüdisches Leben aus dem Stadtbild verschwunden sei und berichtete von der Begegnung mit der Holocaust-Überlebenden Lidia Maksimovic, die ein Opfer der medizinischen Experimente des Nazi-Arztes Josef Mengele gewesen war.
„Wir werden zu ,Zweitzeugen‘“, unterstrich sie die Bedeutung, die die Weitervermittlungen der authentischen Aussagen der Überlebenden tatsächlich haben, auch angesichts der Tatsache, dass diese bald nicht mehr existieren werden. Und sie hob die „Ehre“ hervor, die solche Besuche wie der Überlebenden des Westerbork-Lagers, Eva Weyl, in der Schule haben.
Im Foyer konnten Schüler und Gäste dann noch persönliche Briefe von Schülern hören, die unmittelbar nach dem Besuch niedergeschrieben wurden, und den Brief eines KZ-Häftlings. In Video-Interviews fassten Schüler nochmal zusammen, was der Besuch in ihnen ausgelöst hat. Und zwei Schülerinnen machten klar, wie wichtig es sei, sich von Diskriminierung jeglicher Form abzugrenzen.
„Es hat einiges in uns bewegt – das ist eine nachhaltige Erinnerung“, drückte Sascha Koziol als einer der drei ModeratorInnen die Hoffnung aus, „dass wir Ihnen die Emotionen weitergeben konnten und dass es Ihr Handeln beeinflusst.“ Die nächste Auschwitz-Fahrt von Schülern findet zwischen dem 6. und 10. Februar 2020 statt.

Schlagworte: Geschichte, Leben, Schule
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/IMG_5761-e1554384459727-1.jpg 2477 3705 Alexander Florie-Albrecht https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Alexander Florie-Albrecht2019-04-04 00:00:002021-03-08 10:57:05Ein Abend der Stille
Das könnte Dich auch interessieren
Von April bis Juni gewähren sechs lokale Unternehmen den „Blick hinter die Kulissen“ Foto: WALTHER Faltsysteme GmbH „Blick hinter die Kulissen“
Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich nach der Aufführung bei ihrem begeisterten Publikum. Fotos: gee Jugendliche zeigen volles Engagement
Werner Neumann Foto: HvL „Es dürfen neue Ideen reifen“
Der Betrieb könnte weitergehen
Erst im Oktober feierte man zusammen die zweite Auflage von „Amphoria“. Foto: David Simon Figuren, die lebendig werden
Treffen der Archivarinnen und Archivare des Kreises Kleve Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer Archive im Kreis Kleve
Im Dezember gibt’s wieder ein virtuelles „Quiz im Löwen“
Erst im Oktober feierte man zusammen die zweite Auflage von „Amphoria“. Foto: David Simon „Amphoria“ geht in die dritte Runde

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • Neues Ankunftsterminal für den Airport Weeze 14. August 2026
  • Ein Neuanfang, der eine Chance verdient 13. August 2026
  • 60 Jahre Konzert- und Bühnenhaus – Ein Grund zu feiern! 12. August 2026
  • K-Vibez feiert fünften Geburtstag mit deutlich größerem Festival 12. August 2026
  • Wahre Magier der Tasten 10. August 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

Kontakt

Leserservice
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
Telefon: 02832 – 4089 – 793
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
Telefon: 02832 – 4089 – 987
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Puppenspiel mit Hand und Fuß Link to: Puppenspiel mit Hand und Fuß Puppenspiel mit Hand und Fuß Link to: Sangesfreudige Kegelschwestern Link to: Sangesfreudige Kegelschwestern Sangesfreudige Kegelschwestern
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen