Die Puppensammlerin

Kevelaer, deine Sammler: Früher war Sigrid Weiblen die „Puppenärztin“ von Kevelaer

Sigrid Weiblen lebt heute mit 125 Puppen in ihrer Wohnung. Foto: JvdH

Kevelaer. Als Sigrid Brünen (heute Sigrid Weiblen, Jahrgang 1940) war sie in den 1950er-Jahren für viele Kevelaerer nur die „Puppen­ärztin“, denn wenn einmal bei einer Puppe ein Auge fehlte, ein Arm abgerissen war, die Haare nicht mehr richtig saßen, die Kleidung verschlissen war oder an der ein oder anderen Stelle ein Loch klaffte – „Frau Doktor“ konnte helfen.

Kevelaer. Als Sigrid Brünen (heute Sigrid Weiblen, Jahrgang 1940) war sie in den 1950er-Jahren für viele Kevelaerer nur die „Puppen­ärztin“, denn wenn einmal bei einer Puppe ein Auge fehlte, ein Arm abgerissen war, die Haare nicht mehr richtig saßen, die Kleidung verschlissen war oder an der ein oder anderen Stelle ein Loch klaffte – „Frau Doktor“ konnte helfen.
1936 eröffneten ihre Eltern am Bahnhof ein Geschäft und spezialisierten sich ab 1954 auf Spielwaren. Hier entdeckte Sigrid Weiblen ihre Liebe für die Welt der Puppen. Einige der kleinen Kreaturen waren damals zwar schon ihre, eine Sammlung konnte man das aber noch nicht nennen, außerdem wurden im Krieg viele der Puppen zerstört.
1969 heiratete Sigrid Brünen den Goldschmied Heribert Weiblen und schied aus dem elterlichen Betrieb aus, der zu dieser Zeit bereits an der Ecke Haupt-/Willibrordstraße angesiedelt war. Nachdem die zwei Söhne Manfred und Lothar erwachsen waren…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Die Puppensammlerin
0,49
EUR

KB-Digital 6-Monate-Pass
6 Monate Zugang zu allen Inhalten, (keine automatische Verlängerung)
34,00
EUR

KB-Digital 14-Tage-Pass
14 Tage Zugang zu allen Inhalten, (keine automatische Verlängerung)
3,50
EUR
KB-Digital Jahresabo
1 Jahr Zugriff auf alle Inhalte (automatische Verlängerung, jederzeit kündbar)
54,90
EUR
KB-Digital Quartalsabo
3 Monat Zugriff auf alle Inhalte (automatische Verlängerung, jederzeit kündbar)
17,90
EUR
Powered by