Der kleine Leon war der Größte

Als Leon Schmitz den Schalke 04–Adventskalender erhalten hatte, wusste er noch nicht, dass Törchen Nummer 19 eine ganz besondere Überraschung für ihn bereithalten wird. Seine Mutter Anne hatte dafür gesorgt, dass der Sechsjährige bereits an diesem Tage seine Bescherung erhält.
Sie nahm für Leon bei der Ergo– Balltrage-Kind–Ausschreibung teil und prompt wurde der Name des Jungen aus Kervenheim von über 600 teilnehmenden Kindern gezogen.
„Wir haben noch nie was gewonnen und Leon war anfangs sehr perplex, als wir die Nachricht aus Düsseldorf erhielten, dass er beim DFB-Pokal-Spiel FC Schalke gegen den 1. FC Köln den Ball ins Stadion tragen darf“, erzählt Anne Schmitz.

Der kleine Leon war der Größte.


Das tat er dann auch. Am letzten Dienstag konnte man Leon Schmitz live in der ARD in die Veltins Arena auf Schalke, einlaufen sehen. Mit einem DFB–Trikot ausgestattet nahm er den Ball vom Schiedsrichter Robert Hartmann entgegen und lief mit ihm bis zur Mittellinie, gefolgt von den Spielern.
Mit großen Augen konnte er sich anschließend alle Fußball-Stars von ganz nah anschauen, da diese sich direkt vor seiner Nase abklatschten. Immer noch mit dem Ball, korrekt vor seinem Bauchnabel haltend, durfte er auch noch mit auf das offizielle DFB-Gesamt-Mannschafts-Foto. Auch beim Münzwurf war der Junge weiterhin an der Seite des Unparteiischen. Erst dann wurde er mit einem Schulterklopfer zurück zum Tunnel geschickt, wo er von Betreuern der Versicherung empfangen und anschließend auf die Tribüne zu seinen Eltern gebracht wurde. Hier sah die Familie, wie ihr Lieblingsverein Schalke 04 mit 1:0 gewann.
Großes Hallo in der Schule
Die Schulfreunde des Kervenheimer Grundschülers empfingen Leon am nächsten Morgen mit großem Hallo. Die Kinder ließen sich sein Erlebnis direkt erzählen. Ein Ereignis, das der „kleine Mann, ganz groß“ bestimmt nicht vergessen wird.