Kulinarisch und kreativ für Kinder

Dass das Gastgewerbe im Kreis Kleve bei seinem Jahresempfang nicht nur sein eigenes Süppchen kocht, sondern gern auch noch ein hübsches Sümmchen für einen guten Zweck dabei herumkommen lässt, machten Vertreter aus dem Kreis um „DEHOGA“-Nordrhein-Geschäftsführer Thomas Kolaric und den Kreis Klever Vorsitzenden Han Groot-Obbink mit der Übergabe eines buchstäblich großen Schecks deutlich.
Durch das Engagement der Gastronomen, die sich zum Empfang an einer großen Tombola beteiligt hatten, und die Stiftung It‘s for Kids, sind insgesamt 4000 Euro für die Stankt-Martinus-Stiftung zusammengekommen. Die fördert damit unter anderem auch ein Projekt in Kevelaer: Für die Lese-Oase der Hubertus-Grundschule (das KB berichtete) werden damit Bücher angeschafft.
Gerrit Hermans, Ansprechpartner für die Stiftung und Leiter der sozialen Dienste beim Caritasverband, stellte die Sankt-Martinus-Stiftung bei der Scheckübergabe im Kevelaerer Hotel Klostergarten kurz vor und erläuterte dabei auch die Grundzüge des in Kevelaer geförderten Projekts.
Andreas Becker, Vorstand des Caritasverbands Geldern-Kevelaer und der Sankt-Martinus-Stiftung, bedankte sich bei den DEHOGA-Vertretern und Ulrich Bohnen, Kurator der Hildener Stiftung „It‘s for Kids“, die sich als Spendenorganisation für Kinder mit kreativen, aktiven und monetären Spenden für misshandelte, missbrauchte, vernachlässigte oder anderweitig benachteiligte Kinder einsetzt.
Wie ungewöhnlich kreativ „It‘s for Kids“ dabei vorgeht, machte auch das von der Stiftungs-Botschafterin Dunja Nieskens in Kevelaer vorgestellte Projekt deutlich: Haarspenden werden dabei mithilfe von Kooperationspartnern zu Perücken für Kinder verarbeitet.
Die Stiftung
Das soziale Miteinander in der Region zu stärken, bürgerschaftliches Engagement zu fördern und Begegnung zu ermöglichen, das sind die Ziele, mit denen die Sankt-Martinus-Stiftung seit mehr als zehn Jahren soziale Projekte im Südkreis fördert.
Auch 2019 unterstützt die Stiftung nach eigenen Angaben wieder 13 Projekte in der Region mit über 6.000 Euro. Die Sankt-Martinus-Stiftung war im Herbst 2007 vom Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. unter der Schirmherrschaft des damaligen Weihbischofs Heinrich Janssen gegründet worden.
In den vergangenen zehn Jahren hat die Stiftung knapp 80 Projekte mit über 40.000 Euro unterstützt.  (Quelle: www.sankt-martinus-stiftung.de)
Nick / LeNa / SaSch