Beim Kevelaerer SV rollt endlich wieder der Ball

Die Fußballbundesliga hat den Anfang gemacht. Die Campions-League startet im August ihr Finalturnier. Und auch im deutschen Amateurfußball rollt wieder der Ball, zumindest in Freundschaftsspielen. Auch der Kevelaerer SV ist wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen.

„Wir haben das Ganze mit einem Trainingslager begonnen“, erklärt der neue Chefcoach Stefan Ettwig. Zum besseren Kennenlernen gab‘s zu Beginn ein gemeinsames Frühstück. Gehören doch zum Kader, das aus rund 25 Kickern besteht, auch viele Zugänge aus dem A-Jugendbereich. Diese seien bei dem ersten Treffen mit den Routiniers teilweise zwar etwas nervös gewesen. Dafür kämen sie mit dem Trainingsbetrieb unter Corona-Bedingungen aber größtenteils besser klar. „Sie kennen die Situation ja schon aus der Schule“, verweist Ettwig darauf, dass einige von ihnen erst vor kurzem ihr Abitur bestanden haben. Allen Spielern sei jedoch anzumerken, dass sie froh seien, wieder gemeinsam Sport treiben zu können.

Die Stimmung ist super

„Die Stimmung ist super“, versichert der Trainer, der sein Team nun wieder dreimal die Woche um sich scharrt. Natürlich gelte auch in Kevelaer der DFB-Leitfaden „Zurück auf dem Platz“. „Das fängt schon damit an, dass sich jeder Spieler vor Trainingsbeginn in eine Liste eintragen muss und erklärt, dass er gesund ist“, sagt der 37-Jährige.

Er selber habe sich seine erste Stelle als Cheftrainer ein wenig anders vorgestellt. „Ich bin zwar froh, dass wir uns jetzt endlich wieder zusammen bewegen können. Ansonsten gibt es aber noch viele Fragezeichen. Wie wird die Liga eingeteilt? Spielen wir vielleicht in einer Superliga? Und einen genauen Termin für den Saisonstart gibt es auch noch nicht.“ Bis es soweit ist, möchte Stefan Ettwig vor allem auch vielen A-Jugend-Spielern eine Chance geben, sich in der ersten Mannschaft zu beweisen.

„Wenn das Team aus jungen und erfahreren Leuten sich findet, können wir sicherlich erfolgreich Fußball spielen“, will der Chefcoach sich zwar auf keine konkrete Zielvorgabe in der kommenden Saison festlegen. „Wohin der Weg dann geht, wird sich zeigen. Es gibt sicherlich einige stärkere Teams in der Liga. Aber vielleicht gelingt es uns ja, ein Wörtchen im oberen Drittel mitzureden.“

Bis zum Saisonstart (frühestens Anfang September) stehen nun erst einmal ein paar Testspiele auf dem Programm. In ihnen will Stefan Ettwig versuchen, einen guten Mix zu finden, um attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen.

Spiele

Auf der heimischen Sportanlage Scholten, Twistedener Straße 285, trägt die 1. Mannschaft des KSV in nächster Zeit einige Freundschaftsspiele aus:

Sonntag, 26. Juli, gegen Bedburg-Hau II, Anstoß 15 Uhr.
Sonntag, 2. August, gegen Viktoria Goch II, Anstoß 13 Uhr.
Mittwoch, 12. August, gegen SV Rindern, Anstoß 20 Uhr.
Sonntag, 16. August, gegen SV Walbeck, Anstoß 15 Uhr.
Sonntag, 23. August, gegen SC Westf. Anholt, Anstoß 15 Uhr.
Sonntag, 30. August, gegen SV Uedem, Anstoß 15 Uhr.